Vom 4. bis 14. März 2024 ging der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica in Mayrhofen über die Bühne. Er wurde vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol, der Landesmusikschule Zillertal sowie des Europahauses Mayrhofen veranstaltet.
In drei Sälen des Europahauses sowie in der Turnhalle der Mittelschule Mayrhofen präsentierten nahezu 800 Nachwuchstalente aus Nord-, Ost- und Südtirol anspruchsvolle Parogramme und glänzten dabei mit musikalischen Spitzenleistungen.
Das Können der jungen Musi-kerInnen, die aus den 27 Tiroler Landesmusikschulen, den 3 Tiroler Gemeindemusikschulen, den Südtiroler Musikschulen, dem Tiroler Landeskonservatorium, dem Konservatorium „Claudio Monteverdi“ Bozen, dem Musikgymnasium Innsbruck und der Universität Mozarteum Salzburg sowie aus privaten Einrichtungen kamen, wurden von fachkundigen JurorInnen bewertet.
Die erfolgreiche Bilanz: Insgesamt konnten sich 185 Musike-rInnen für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 18. Mai bis 1. Juni 2024 in Brixen/Südtirol stattfinden wird.
Die OrganisatorInnen Mag. Johannes Puchleitner (Landesmusikdirektion), Mag.a Simone Aschenwald (Landesmusikschule Zillertal) und Mag.a Stefanie Thurner freuen sich, auf neun Tage voller hochkarätiger Musik und bereichernder Begegnungen zurückblicken zu können.
Auch drei Zillertaler Ensembles haben am Wettbewerb teilgenommen: MaLeMo Trumpets (Max Hainz, Lenz Fankhauser, Moritz Migl) erspielten sich in der Wertungskategorie Kammermusik für Blechblasinstrumente (Altersgruppe B) einen 1. Preis. Das Playstation Percussion Ensemble (Max Hainz, Gian Kundert, Gabriel Geisler, Jakob Eberharter) freuten sich über einen 1. Preis in der Wertungskategorie Kammermusik für Schlagwerkensembles (Altersgruppe I). Das Ensemble Windmakers (Magdalena Seekircher, Max Troppmair, Joseph Rieser, Raphael Wetscher, Felix Mandl, David Mandl) konnte einen hervorragenden 1. Preis in der Kategorie Ensemble Kreativ (Altersgruppe I) erringen und wird Tirol beim Bundeswettbewerb in Brixen vertreten.
Für alle Interessierten: Die Ergebnisse aller Wertungskategorien sind online unter www.tmsw.at veröffentlicht.