Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Leserbrief

„Die Eisenbügel vom Olperer“

Donnerstag, 11. April 2024

Schreiben Sie was Sie schon immer sagen wollten – dieser Platz ist reserviert für Ihre ganz persönliche Meinung!

Leserbriefe die an dieser Stelle veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion, sondern  die des Verfassers wieder. 


Betonierter Auslauf für Kühe?

Wie von einigen Zillertaler Bauern zu hören ist, sollte schon bald ein neues Gesetz verabschiedet werden, welches vorsieht, dass in naher Zukunft jeder Bauernhof einen betonierten Auslauf für seine Milchkühe errichten muss. Dieses Vorhaben stößt speziell bei Kleinbauern auf Unverständnis. Zum einen sind damit keine unwesentlichen Kosten verbunden und andererseits rückt auch das Thema Bodenversiegelung in den Fokus.

Jakob Schiestl, der einen kleinen Hof auf 1.300 Meter am Rohrberg bewirtschaftet, möchte zu diesem Thema folgendes berichten: 

„Ich empfinde es einfach als schlechten Witz, dass jeder Bauernhof einen betonierten Auslauf für seine Kühe errichten soll. Speziell im Winter und bei eisiger Kälte würden sich meine Kühe sicher im Stall wohler fühlen als auf einem Betonboden. Noch dazu kostet so ein Vorhaben eine Stange Geld und ich bin der Ansicht, dass eine Kuh, die im Frühjahr auf der Weide, im Sommer auf der Alm bzw. Hochalm und im Herbst wieder auf die Weide kommt, sich in den Wintermonaten einen Stall mit angenehmen Temperaturen verdient hat, wo sie auf einem angenehmen Strohlager ihre Milch produzieren kann und nicht auf einen zubetonierten Auslauf hinausgetrieben werden muss. Darüber hinaus minimiert sich die Verletzungsgefahr durch Anbindehaltung bei Kühen die noch Hörner haben“.

Zillertaler Zeitung

Service