Ab jetzt heißt es wieder „Herzlich willkommen im Steudltenn!“. Am Mittwochabend, den 3. April eröffnete Hr. Landeshauptmann Anton Mattle mit musikalischer Umrahmung durch die Bundesmusikkapelle Uderns das diesjährige Theaterfestival, zu dem Festivalgründerin Bernadette Abendstein viele prominente Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft begrüßen konnte.
Was 2011 in einem siebenhundert Jahre alten Heustadl begann, ist mittlerweile eine Institution mit Strahlkraft weit über Tirol hinaus geworden.
Den Auftakt der 94 Vorstellungen, die bis zum 13. Juli auf dem Programm des Steudltenn Theaterfestivals stehen, machte die Uraufführung „PrinzessInnen*“ von Hanspeter Horner. Gemeinsam mit 44 Kindern und Jugendlichen aus 20 verschiedenen Tiroler Schulen inszenierte er im Rahmen des Kinder-und Jugendtheaterprojekts U21 ein modernes Märchen mit viel Frauenpower. Es war zauberhaft, rebellisch und bunt! Die Begeisterung der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler war ansteckend und wurde vom Publikum mit einem tosenden Applaus belohnt.
Ebenfalls eröffnet wurde die von Gerhard Kainzner kuratierte Freiluftausstellung unter dem diesjährigen Festivalmotto “Identität“, die bis zum Ende des Festivals und darüber hinaus frei zugänglich ist und zum kontemplativen Nachsinnen über die eigene Identität einlädt.
Das Festival geht noch bis zum 13. Juli 2024. Alle Infos unter www.steudltenn.com