Im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers Tirol“ findet am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April von 13.00 bis 19.00 Uhr eine Bilderausstellung von Regina Aschenwald aus Ramsau und Gitti Hassler aus Fügen, beide Mitglieder der Kulturinitiative Fügen, in der Mittelschule Stumm statt. Der Eintritt ist frei.
Regina Aschenwald versucht seit einigen Jahren, ihren eigenen Stil umzusetzen und verwendet bei ihrem künstlerischen Schaffen hauptsächlich Acryl- und Aquarellfarben. Abstrakte Abschnitte mit Farbmischungen in Pastelltönen, aber auch in kräftigen Verbindungen mit Teilen aus Landschaft und Personen bezeichnen ihre Werke, wobei die Liebe zum Detail immer wieder zu besonderen Effekten und Formen im Bild führen.
Das Rüstzeug für ihr kreatives Schaffen konnte sich Regina Aschenwald im Rahmen von diversen Kursen bei Irene Müllner, Carolin Steiner und Rudolph Pigneter erwerben.
Gitti Hassler aus Fügen entdeckte ihre Leidenschaft für das Zeichnen und Malen schon in jungen Jahre, anfangs mit Bleistift und Kohle, später mit Aquarell und Acryl. Doch die Anforderungen des Berufs und die Fürsorge für ihre Kinder ließen die Malerei vorübergehend ruhen. Erst in der wohlverdienten Pension fand Gitti den Weg zurück zu ihrer kreativen Ader. Ihre Reise führte sie zur Kulturinitiative Fügen (KIF), wo sie nicht nur ihre Fertigkeiten vertiefte, sondern auch die Gelegenheit erhielt, ihre Werke in Ausstellungen zu präsentieren. Die Resonanz auf ihre Bilder war überwältigend.
Gittis Lebensmotto lautet: ,,Lass dich nicht hängen, streck dich zur Decke.“ Ein Leitspruch, der nicht nur ihre positive Einstellung zum Leben, sondern auch ihre kreative Schaffenskraft widerspiegelt.
Tage der offenen Ateliers
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tage der offenen Ateliers“ und unter dem Motto „Kunst erleben in ganz Tirol“ laden am 27. und 28. April 2024 auch Ludwig Fleidl in sein Atelier in Mayrhofen, Förstersteig 234, sowie Melanie Spergser in ihr Kreativstüberl in Kaltenbach, Neubauweg 12, sowie die ZILLERGalerie im Gemeindehaus Stumm recht herzlich ein.