Wir bitten wiederum alle MitbürgerInnen im Alter ab dem 18. Lebensjahr herzlich, sich an der geplanten Blutspendeaktion am Sonntag, den 5. Mai von 17.00 bis 20.00 Uhr in der Volksschule Finkenberg zu beteiligen und einen Beitrag für Mitmenschen, die auf fremde Spenden angewiesen sind, zu leisten (Unfälle, Operationen, Geburten und schwere Krankheiten).
Wer darf Blut spenden?
Blut spenden können Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag, die gewisse gesundheitliche und gesetzlich festgelegte Kriterien erfüllen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet immer der Abnahmearzt bei der Blutspendeaktion vor Ort.
Die wichtigsten und häufigsten Gründe, welche eine Spende nicht zulassen, finden sich aktuell unter www.blut.at.
Was ist zur Blutspende mitzubringen?
Laut Blutsicherheitsgesetz ist von allen Spendern ein Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Führerschein) mitzubringen. Mehrfachspender erhalten zusätzlich einen Blutspenderausweis, welcher nur in Kombination mit einem Lichtbildausweis gültig ist.
Welche persönlichen Vorteile bringt eine Blutspende mit sich?
Es werden jedem Blutspender die Blutgruppe und der Rhesusfaktor bestimmt (das bedeutet, dass bei einem Unfall schneller geholfen werden kann). Außerdem steht jeder Spender in einer Gesundheitskontrolle durch verschiedene Untersuchungen der Blutspende.
PSA–Prostata Vorsorgeuntersuchung: im Rahmen der Blutspendeaktion wird allen männlichen Spendern ab 45 Jahren angeboten, eine Prostatakrebsfrüherkennungsuntersuchung kostenlos durchführen zu lassen (nähere Informationen zu diesem Thema unter www.uro-innsbruck.at).
Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, Menschenleben zu retten! Eine Spende ist ein Leben, es könnte vielleicht das eigene sein!