Am Sonntag, 28.04.2024 versammelten sich die Delegierten der 235 Tiroler Schützenkompanien, sowie zahlreiche Ehrengäste zur Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in der Dogana des Congress Innsbruck.
Unter dem Motto „Entschlossen Zukunft gestalten“ wurde auf die wichtigsten Projekte und sozialen Aktionen des vergangenen Jahres zurückgeblickt, das neue Schützenjahr eingeläutet und anstehende Schwerpunkte für das kommende Jahr besprochen. Mit dem vor kurzen erstmalig versendete Mitgliedermagazin „Tiroler Adler“ und dem Go Live der neuen Webseite www.tiroler-schuetzen.at konnte der Abschluss zweier großer Projekte der vergangenen Jahre berichtet werden. Ebenso gab es einen Ausblick auf das Alpenregionstreffen 2024 in Garmisch, das 50 Jahre Alpenregion-Jubiläum 2025 und des Alpenregionstreffen 2026, welches in Innsbruck stattfinden wird. Besonders erfreulich war der Blick auf die Mitgliederzahlen, die Tiroler Schützen konnten im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von fast 200 aktiv ausrückenden Mitgliedern in den Kompanien verzeichnen.
Für besondere und außerordentliche Verdienste um das Tiroler Schützenwesen werden vom BTSK als „Danke und Anerkennung“ die Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Für die Verleihung dieser Auszeichnungen ist ausschließlich die Bedeutung des Wirkens einer Person im Interesse des Tiroler Schützenwesens maßgeblich. Auch Hauptmann Werner Markl von der Kompanie Bruck am Ziller durfte die Goldene Verdienstmedaille entgegen nehmen.
Unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengästen aus allen Tiroler Landesteilen und darüber hinaus, bekräftigten die Schützen und Marketenderinnen Tirols den Zusammenhalt und den Einsatz für die gemeinsame Heimat Tirol.
Mit einem Landesüblichen Empfang vor der Innsbrucker Hofburg, einer gelungenen Salve der Ehrenformation der Johann-Jakob-Stainer-Schützenkompanie Waidring, der Kranzniederlegung am Andreas-Hofer-Grabmal und einem Marsch um die Innsbrucker Altstadt wurde diese Bundesversammlung schließlich gebührend abgerundet.