Am 8. April startete die erste von drei Bauphasen der Generalsanierung des Brettfalltunnels. Ursprünglich war geplant, dass der Tunnel bis 21. Juni taleinwärts einspurig befahrbar ist und der Verkehr talauswärts über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass im Zillertal bzw. die B 171 Tiroler Straße geführt wird. Aufgrund des guten Baufortschritts und des großen Einsatzes aller Beteiligten kann der Brettfalltunnel bereits am Freitag, den 7. Juni, also zwei Wochen früher als ursprünglich geplant, wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.
Generalsanierung soll bis 2026 abgeschlossen sein
Auch nach Ende der Einspurigkeit wird bis September weiter an den Betriebsgebäuden Nord und Süd gearbeitet. Die Arbeiten können größtenteils ohne Einschränkungen für die VerkehrsteilnehmerInnen durchgeführt werden. Aufgrund des Baustellenverkehrs kann es in diesem Zeitraum jedoch zu kurzzeitigen Anhaltungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen.
Die erste Bauphase wird im Herbst 2024 abgeschlossen. Dazu werden über einen Zeitraum von zwei Wochen im Zuge von Nachtsperren die Anstricharbeiten durchgeführt. Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags ist eine einwöchige Vollsperre im Oktober notwendig. In den Jahren 2025 und 2026 sind weitere umfangreiche Arbeiten im Brettfalltunnel mit entsprechenden Verkehrseinschränkungen notwendig.