Von 28. – 29.05.2024 lud die Erlebnissennerei Zillertal zu einer ganz besonderen Veranstaltung nach Mayrhofen ein. „Die etwas andere Schulstunde” fand in Zusammenarbeit mit dem Verein „Land schafft Leben” statt. Anlässlich des Weltmilchtages am 01. Juni 2024 und des 70-jährigen Firmenjubiläums bot die Veranstaltung Schülern, Lehrern und der Schulgemeinschaft eine faszinierende Gelegenheit, die Welt der Heumilch und nachhaltigen Landwirtschaft hautnah zu erleben.
Die Veranstaltung begann mit einer persönlichen Führung durch die Schau-Sennerei, bei der die Schülerinnen samt Lehrerinnen einen Einblick in den Weg von der Kuh zum Milchprodukt erhielten.
Im “Klassenzimmer im Stall” wurden die Schülerinnen in interaktiven Workshops zu „Etiketten-Checkern” ausgebildet. Sie lernten, wie sie bewusste Konsumentscheidungen treffen können, indem sie wesentliche Informationen auf Lebensmittelverpackungen und in Werbebotschaften analysieren und interpretieren. Parallel dazu nahmen die Lehrerinnen am informativen Workshop „G.O.A.T. MEETING” (Greatest of all time) teil, der sie darin schulte, das Thema bewusster Konsum auch im Unterricht zu behandeln.
Anschließend hatten die Schulklassen die Möglichkeit, den SchauBauernhof eigenständig zu erkunden und bei verschiedenen Aktivitäten wie dem Heuhüpfen und einem Mini-Traktoren-Parcours auch eine Menge Spaß zu haben. Auch die exklusive Gaming-Kabine, sorgte für garantieren Fun-Faktor. In der speziell umgebauten Lintrac-Kabine konnten kleine und große Gamer ihre Fähigkeiten am Landwirtschaftssimulator zeigen. Die Veranstaltung endete mit einer genussvollen Jause im Restaurant „Sennereiküche”.
Zudem besuchte auch Mayrhofens Bürgermeister Hans-Jörg Moigg, Bezirksobmann der Landwirtschaftskammer Andreas Prosch sowie Niklas Kramer von Zillertal Tourismus das lehrreiche Event und zeigten sich begeistert.
“Die etwas andere Schulstunde” wurde von rund 200 Schülerinnen und 22 Lehrerinnen aus 6 unterschiedlichen Schulen als äußerst informativ, unterhaltsam und inspirierend empfunden. Die Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Erfahrungen und Genussmomenten sorgte für einen rundum gelungenen Tag.