Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Leserbrief

Vorstandswahlen des TVB

Mittwoch, 5. Juni 2024

Schreiben Sie was Sie schon immer sagen wollten – dieser Platz ist reserviert für Ihre ganz persönliche Meinung!

Leserbriefe die an dieser Stelle veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion, sondern  die des Verfassers wieder. 


Presseaussendung von Mag. Franz-Josef Perauer anlässlich der Vorstandswahlen des TVB Mayrhofen

Willi Pfister wurde erwartungsgemäß vom Aufsichtsrat zum Nachfolger von Andreas Hundsbichler gewählt. Mit MMag. Franz-Josef Perauer gab es einen überraschenden Gegenkandidaten, dessen Kandidatur allerdings nicht die Absicht hatte, das Amt zu übernehmen.

Der neue Obmann des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach heißt wie erwartet Willi Pfister. Das ist keine große Überraschung, zumal Pfister seit acht Jahren als Obmann-Stellvertreter bereits im Vorstand sitzt und nach dem Rücktritt von Langzeitobmann Andreas Hundsbichler von ebendiesen in Position gebracht wurde. Überraschend war allerdings, dass sich bei der Wahl durch den Aufsichtsrat am 28.05.2024 ein Gegenkandidat aufstellen ließ. Und zwar MMag. Franz-Josef Perauer, Gastgeber und Geschäftsführer vom Alpine Hideaway Zillertalerhof. „Ich habe bewusst keinerlei Wahlkampf gemacht und viele wussten schon seit der Vollversammlung im Herbst 2021, dass Willi als Nachfolger von Andreas Hundsbichler positioniert wird. Es war auch bekannt, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit während der Amtsperiode nachrücken wird. Mein Vorgehen war daher rein strategischer Natur mit der primären Absicht, dem Vorstand klar und ungefiltert mitzugeben, was mir als Aufsichtsratsmitglied und Vollblut-Touristiker wichtig ist“, sagt der studierte Betriebswirt und Markenstratege, der bei Mercedes-Benz, der Zillertal Tourismus GmbH und der BTV über 10 Jahre internationale Berufserfahrung gesammelt hat, bevor er den Zillertalerhof einer kompletten Neupositionierung als 4*superior Designhotel unterwarf.

Perauer forderte insbesondere ein innovatives und zukunftsweisendes Strategiekonzept, damit wichtige Entscheidungen nicht mehr aus dem Bauch heraus getroffen würden. Es brauche darüber hinaus dringend neue Projekte, neue Märkte, Maßnahmen für eine bessere Tourismusgesinnung im Ort und eine bessere interne Kommunikation. Themen wie MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events) und Kooparationen müssten umgehend angegangen werden, um auch die Nebensaisonen zu attraktivieren. Auch das Thema Nachhaltigkeit sei ein fundamental wichtiges Positionierungsmerkmal, wie er aus eigener Erfahrung  weiß: Der Zillertalerhof das 1. zertifizierte Green Hotel der gesamten Region und nimmt in diesem Bereich eine Vorbildfunktion im Zillertal ein.

„Mayrhofen-Hippach hat eine tolle geographische Lage, eine perfekte Infrastruktur und ist umgeben von einem einzigartigen Hochgebirgs-Naturpark. Mein Anspruch ist, das volle Potential dieser Gegebenheiten markentechnisch zu nutzen, um die gesamte Region qualitativ auf das nächste Level zu heben. Wir müssen dringend wieder Nummer-Eins-Positionen in strategisch wichtigen Themen einehmen, um eine führende Ganzjahresdestination in Österreich bzw. europaweit zu werden!“, gibt Perauer die Gangrichtung für die nächsten Jahre vor, und ergänzt: „Zum Warten bleibt keine Zeit. Wir befinden uns in den wirtschaftlich vermutlich herausforderndsten Zeiten, die wir und unsere Generation davor vorgefunden haben. Wir müssen dringend JETZT innovative, mutige und zukunftsträchtige Entscheidungen treffen, um auch für unsere Enkelkinder die richtigen Weichen im Sinne eines lebenswerten Wirtschaftsstandorts zu stellen!“

Zillertaler Zeitung

Service