Die Eröffnung des neuen Kinder- und Jugendzentrums Arche Kunterbunt am 08. Juni 2024 war ein großer Erfolg. Zahlreiche Gäste folgten der offiziellen Einladung, darunter die Bürgermeisterkollegen der umliegenden Gemeinden Hippach und Ramsau sowie Landesrätin Cornelia Hagele, Architekt Christian Weis als auch der Gemeinderat von Schwendau. Pfarrer Piotr Patyk spendete geistigen Beistand und weihte das Gebäude feierlich ein.
Warum eigentlich “Arche Kunterbunt?
Die Hülle der „Arche Kunterbunt“ ist vollständig und teilweise bunt mit Holz verkleidet. Von der Draufsicht aus betrachtet – wie man auch auf den ausgestellten Bildern im Inneren sehen kann – sieht das Gebäude aus wie ein Schiff, das zum Ziller fährt. Die vielfältige Nutzung als Kinderkrippe, Kindergarten und Jugendzentrum spiegelt sich im Namen wider und so entstand die „Arche Kunterbunt“.
Der Festakt wurde durch die Kinder der Kinderkrippe Spatzennest und des Kindergartens feierlich begleitet und die BMK Hippach rückte zu diesem Festtag der Gemeinde aus.
Ab 14.00 Uhr standen die Türen der Arche Kunterbunt für alle Interessierten offen, und die Bevölkerung zeigte großes Interesse an den neuen Räumlichkeiten. Der Schwendauer Künstler Hannes Hintersteiner überreichte an Bgm. Hauser sein Kunstwerk “Kunterbunt”, das er eigens für die Einweihung geschaffen hat. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Bäuerinnen aus Schwendau verwöhnten die Gäste, im Jugendzentrum Kam’in mit Kaffee und Kuchen. Gemeinderat David Hanser bereitete seine Zillertaler Krapfen zu.
Die Gemeinde freut sich über die erfolgreiche Eröffnung und das rege Interesse der Bevölkerung an der Arche Kunterbunt.“