Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Feier des Hochfests Heiligstes Herz Jesu am Zellberg

Dienstag, 18. Juni 2024
thumbnail

Am Freitag, den 7. Juni 2024, fanden sich viele Gläubige in der Herz-Jesu-Kapelle am Zellberg ein, um das Hochfest des Heiligstes Herz Jesu zu feiern. Die Kapelle, die um 1891 erbaut und von 1988 bis 1990 renoviert wurde und war bis fast auf den letzten Platz gefüllt. Die Heilige Messe wurde musikalisch wunderschön vom Kinderchor gestaltet.

Auszüge und Gedanken aus der Predigt von Pfarrer Piotr: 

“Wozu dient die heutige Feier überhaupt? Worum geht es beim Herz-Jesu-Fest eigentlich? Die Szene, die im Evangelium geschildert wird, stellt eine Antwort anschaulich dar: Christus stirbt am Kreuz. Sein toter Körper wurde von einem Soldaten mit der Lanze verwundet. Ihre Klinge reichte bis zu seinem Herzen. Auf diese Weise wurde offenbart, wie sehr Gott uns liebt – bis zum letzten Tropfen seines Blutes.

Das Fest ist auch eine Gelegenheit darüber nachzudenken, wie wir auf diese Liebe Gottes reagieren, wie wir darauf antworten … Es gibt noch einen anderen Grund, warum wir heute das Fest feiern: Herzlichkeit … Nicht nur in extremen Situationen. Es geht darum, dies auch im Alltag tun zu können: Hab Herz und zeig Herz!”

Nach der Predigt führten Pfarrer Piotr und Bürgermeister Andreas Fankhauser die Herz-Jesu-Gelöbniserneuerung durch. Pfarrer Piotr bedankte sich bei Jeannette Fankhauser, die 23 Jahre lang den Kinderchor geleitet hat und oft die Freitagsmessen musikalisch umrahmte: „Liebe Jeannette! Für deinen wertvollen Dienst, für all das Gute, was du für die Kinder und uns alle getan hast, und dafür, dass du den Kindern gelernt hast, Gott mit ihren Talenten zu loben und zu preisen – ein großes Vergelt‘s Gott!“

Im Anschluss fand eine Agape statt, bei der sich alle Anwesenden stärkten und miteinander ins Gespräch kamen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zur Vorbereitung beigetragen haben.

Zillertaler Zeitung

Service