Am Freitagabend, den 14. Juni 2024 wurde gemeinsam mit allen Euregio-Partnern die grenzüberschreitende Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ für das Jahr 2024 verliehen.
Landeshauptmann Anton Mattle, Euregio-Präsident und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher und LR Simone Marchiori aus dem Trentino würdigten junge Menschen, die sich mit herausragendem gesellschaftlichen Engagement ehrenamtlich für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden aus Tirol sieben junge Persönlichkeiten mit der Auszeichnung geehrt.
Unter den Geehrten ist auch Magdalena Hauser, die ihr Fachwissen rund um den Umgang mit Gefahr und Gerät an die neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend weitergibt. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlitters engagiert sie sich nicht nur als Jugendbetreuerin, sondern ist auch als Schriftführerin im Kommando vertreten.Darüber hinaus initiierte sie die Aktion „Tiroler Weihnachtswunder“, bei der zahlreiche Sachspenden an die Kinderstationen von drei Tiroler Krankenhäusern übergeben wurden.
Herzliche Gatulation zu dieser Auszeichnung!
Glanzleistung – das junge Ehrenamt
Jährlich wird die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ gemeinsam mit den Ländern Südtirol und Trentino für beachtliche Leistungen im Bereich des Ehrenamtes verliehen. Prämiert werden können einerseits Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahre für ihr persönliches Engagement, andererseits Projekte, die ehrenamtliches Wirken im Jugendsektor fördern, oder grenzüberschreitende Initiativen, in denen Vernetzung und Austausch innerhalb der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino im Fokus stehen.