Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

40-jährige kommunale Partnerschaft

Gemeinde Kaltenbach und Marktgemeinde Neusiedl an der Zaya (NÖ)

Mittwoch, 26. Juni 2024
thumbnail

Eine starke Delegation aus der Gemeinde Kaltenbach machte sich am Samstag, den 15.06.2024 um 06.30 Uhr mit einem Bus von Christophorus Busreisen auf, um in die Partnergemeinde Neusiedl a.d. Zaya zu reisen. Die Delegation der Feuerwehr Kaltenbach reiste schon am Freitag komfortabel mit der Österreichischen Bundesbahn ÖBB an.

Die Zimmer wurden in Zisterdorf bezogen und dann ging es zum Fest in die Partnergemeinde, bei welchem die Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach ein fulminantes Konzert mit einigen Solisten gab. Dazwischen gab es einen Bieranstich der anwesenden Bürgermeister. Das Tiroler Edelweiss Trio und im Anschluss die Oberkrainer Power brachten das Zelt zum Beben, die Stimmung war hervorragend.

Am Sonntag folgt um 09.00 Uhr am Hauptplatz in Neusiedl a.d. Zaya der Festgottesdienst mit Pfarrer Dr. Tadeusz Krupnik. Auf die Ansprache von Bgm Andreas Keller folgten Ehrungen verdienter Personen der Gemeinde Neusiedl a.d. Zaya. Karl Wimpissinger und Franz Kerschhaggl wurden mit dem Ehrenzeichen der Marktgemeinde Neusiedl ausgezeichnet, da beide ein starkes Bindeglied der Partnerschaft sind. 

Bei seinen Grußworten ging Bgm Klaus Gasteiger auf die 40-jährige Partnerschaft ein, welchem am 24. Juni 1984 durch die inzwischen beiden verstorbenen Bgm Matthias Bierbaum und Bgm Hans Scheffauer erstmals gefeiert wurde. Der Netzwerker der damaligen Zeit war der zwischenzeitlich verstorbene Ehrenbürger Josef „Pepi“ Empl. In der Zeit von Bgm Josef Schweinberger flammten das Feuer der Partnerschaft neu auf. 

LAbg Bgm René Lobner rundete mit seiner Ansprache den Festakt ab.

Die Hl. Messe sowie der Festakt wurden vom Erster Zayataler Musikverein und von der Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach musikalisch begleitet. Besonders hervorzuheben sind die gemeinsam vorgetragenen Musikstücke beider Klangkörper. Die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach feuerte mehrere perfekte Ehrensalven in den Himmel.

Der anschließende Frühschoppen und die Verpflegung erfolgten durch die ausführenden Neusiedler Vereine, die hervorragende Arbeit an beiden Festtagen leisteten.

Die Heimfahrt gestaltete sich kurzweilig, denn es wurde Karten gespielt, das Erlebte wurde nochmals Revue passiert, und einige haben auch den verlorenen Schlaf aufgeholt. Gegen 21.00 Uhr waren wir wieder im Zillertal.

Ein Dankeschön gilt: den mitreisenden Vereinen, der Feuerwehr Kaltenbach, der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach, der Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach sowie dem Edelweiss Trio, und unserem Busfahrer Markus. Ein Dankeschön gilt auch Bgm Andreas Keller und der Marktgemeinde Neusiedl an der Zaya (NÖ), den Vereinen aus Neusiedl sowie der gesamten Bevölkerung, die uns alle sehr herzlich aufgenommen haben. Es waren sehr schöne Stunden bei Freunden.

Zillertaler Zeitung

Service