Am Mittwoch, den 03.07.2024 durfte Bgm Klaus Gasteiger in der Fachberufsschule für Handel und Büro in Kitzbühel auf Einladung zu Gast sein, denn junge Gemeindebürger erhielten ihr Diplom in den jeweiligen Lehrberufen. In dieser Berufsschule wird man in den Lehrberufen Einzelhandel, Büro und der neuen Sparte Sportgerätefachkraft ausgebildet!
Sophia Rist arbeitet als Lehrling im Sportfachgeschäft Sport Stock GmbH in Kaltenbach, sie erhielt ihr Diplom nach 3-jähriger Ausbildung. Herzliche Gratulation!
Maximilian Rauch arbeitet als Lehrling im Sportfachgeschäft Sport Bründl GmbH in Mayrhofen, er erhielt ebenso nach seiner Ausbildung das Diplom dazu ausgehändigt. Herzlichen Glückwunsch!
Maximilian Rauch nahm aber auch beim Tyrol Skills-Lehrlingswettbewerb des Handels in Innsbruck teil. Insgesamt 18 Lehrlinge traten an, um ihre Leistungen von der Experten-Jury bewerten zu lassen. Maximilian hatte die Nase ganz vorne und gewann mit einer eindrucksvollen Leistung diesen Tyrol Skills-Lehrlingswettbewerb, er wird im Herbst unser Bundesland beim Junior Sales Champion National in Salzburg vertreten; wir wünschen ihm alles Gute! Vielen Dank auch an Sport Bründl GmbH Shopleiter Andreas Erler für die Begleitung von Maximilian!
In Betrieben unserer Gemeinde wurden 2023 insgesamt 48 Lehrlinge ausgebildet; vielen Dank allen lehrberechtigten Betrieben für die Begleitung und Ausbildung unserer jungen Erwachsenen! Bei allen jungen Menschen, die sich für eine Lehre entscheiden, möchten wir uns ebenso bedanken und ihnen für diesen Schritt ihrer Ausbildung gratulieren!
Der Beitrag der Tiroler Gemeinden ist mit Mitfinanzierung aller Fachberufsschulen nach einer Kopfquote der auszubildenden Lehrlinge, dies waren 2023 ca. € 19.500,- für die Gemeinde Kaltenbach! Ebenso bekommen unsere örtlichen Betriebe nach einer einmaligen Antragstellung die Kommunalsteuer für die auszubildenden Lehrlinge rückerstattet.