Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Theaterfestival STEUDLTENN 2024 endet mit Standing Ovations

16.000ste BesucherIn geehrt

Mittwoch, 17. Juli 2024
thumbnail

Das Theaterfestival STEUDLTENN 2024 endete am 13. Juli mit der Vorstellung der Uraufführung WÜRSTELOPER von Hakon Hirzenberger. Es gab Standing Ovations und tosenden Applaus. Vor der Vorstellung wurde die 16.000ste BesucherIn des heurigen Theaterfestivals geehrt.

Das Theaterfestival STEUDLTENN ließ 2024 Kultur im wahrsten Sinne des Wortes selbstverständlich werden und widmete sich in 97 Vorstellungen dem Stoff aus dem wir Menschen sind. Mit Schauspielen, Musiktheatern, gespielten Lesungen uvm wurde dem diesjährigem Festivalmotto „Identität nachgespürt.

Eine zusätzliche Outdoor Ausstellung, kuratiert von Gerhard Kainzner, entwickelte sich im Laufe der Spielzeit und lieferte damit immer neue Perspektiven auf den eigenen Platz im gesellschaftlichen Feld.

In den Premieren ging es mit „ELVIS – EIN TRAUM VON GRACELAND“ von Hakon Hirzenberger und Rupert Henning nach Graceland, in der „WÜRSTELOPER“ von Hakon Hirzenberger um den Zustand der österreichischen Gesellschaft, in der „LÜGE“ von Florian Zeller um die Frage wieviel Wahrheit in der Lüge und wieviel Lüge in der Wahrheit steckt und in „DAS LETZTE MAL“ von Emmanuel Robert-Espalieu konnte das Publikum den letzten Stunden eines Ehepaars beiwohnen.

Auch das junge Publikum kam in den Genuss vielfältiger Angebote: mit den Festivalklassikern “NELSON DER PINGUIN” und “NELSON IN AFRIKA“ von Hakon Hirzenberger, dem „SOMMERFEST“ von ASAP und “HAMLET“ nach William Shakespeare mit Stefano Bernardin, den “KREATIVWORKSHOPS“ in Kooperation mit bilding Kunst- & Architekturschule und natürlich schon legendär mit dem „ORIGINAL WIENER PRATERKASPERL“. 

Ein Highlight war auch dieses Jahr die U 21 Produktion die Uraufführung „PRINZESSINNEN*“ von Hanspeter Horner, die von 44 theaterbegeisterten Jugendlichen aus 20 verschiedenen Schulen mit viel Enthusiasmus und Kreativität ihre Gedanken auf die Bühne brachten. Zudem gab es ein Rahmenprogramm vom Feinsten. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Talkshow-Legende Harald Schmidt, der angekündigt hat, jedes Jahr zum Theaterfestival STEUDLTENN zu kommen, solange das Publikum ihn sehen möchte sowie die Lesung von „Mander´s isch Zeit“ von Felix Mitterer.

„Wir bedanken uns bei allen FestivalbesucherInnen und bei allen, die dieses Festival möglich machen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim STEUDLTENN Theaterfestival 2025.“ 

Bernadette Abendstein & Hakon Hirzenberger und das Team vom Theaterfestival STEUDLTENN

Zillertaler Zeitung

Service