Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neues aus der Pfarre Hippach

Mitarbeiterfest in Hippach

Donnerstag, 25. Juli 2024
thumbnail

Am Donnerstag, den 04.07. luden Pfarrer Piotr und der Pfarrgemeinderat Hippach zum Mitarbeiterfest im Widumsgarten Hippach ein.

Gott hat jede und jeden von uns mit vielen Gaben und Talenten ausgestattet. Zum Glück gibt es in unserer Pfarre viele, die sich mit diesen Gaben und Talenten engagieren – und das auf sehr vielfältige Weise:

Blumenschmuck, Mesnerdienste, Lektorendienst, Kommunion austeilen, Wortgottesdienste oder Kinderkirche vorbereiten, Kirchenputz, Caritas-Haussammlung, Zelten backen, Adventkranz binden, Pfarrgemeinde- oder Pfarrkirchenrat, Firm- oder Erstkommunionvorbereitung, Kräutergarten pflegen und noch vieles mehr. Einige der über 60 Anwesenden helfen schon über Jahrzehnte in unserer Pfarre mit und wurden heuer für ihre langjährigen Dienste geehrt.

Birgit Hörhager, Regionalreferentin bei der Caritas und Dekanatsjugendleiterin ehrte sechs Frauen für ihre Treue bei der Caritas-Haussammlung:

Martha Monai für mehr als 15-jährige Dienste, Rosa Duregger, Elisabeth Ortner und Traudl Spitaler für jeweils mehr als 20-jährige Dienste, Martha Steinberger für mehr als 30-jährige Dienste, Notburga Rieder für mehr als 35-jährige Dienste.

Pfarrer Piotr Patyk ehrte auch die Mesnerinnen und Mesner in der Pfarrkirche und in den Filialkirchen: 

Mit einer Urkunde – Magdalena Sporer, Josef Geisler, Rita Tipotsch und Josef Schneeberger; Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel – Albin Hanser und Albert Eberharter; mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Silber  Erwin Brunner, Notburga Rieder und Margarete Troppmair;  mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Gold – Maria Eberharter.

Auch unserem Pfarrer Piotr durften wir gratulieren. Er hat seine wissenschaftliche Arbeit abgeschlossen und ist nun Doktor der Theologie. Wir sind sehr stolz auf ihn und haben vollsten Respekt, dass er diese Leistung neben seinem unermüdlichen Einsatz für unsere Pfarre geschafft hat.

Zum Schluss der Dankandacht spendete er jeder Einzelnen und jedem Einzelnen einen persönlichen Segen, was viele sichtlich berührte. Im Anschluss wurde im Widumsgarten gegrillt.

Ein Vergelt’s Gott an alle Mitwirkenden, an Stefan Dengg für die würdevolle musikalische Umrahmung und an alle, die in ihrem Herzen einen Platz für unsere Pfarre haben.


Sidaner Messe

Am Sonntag, den 30. Juni 2024, fand wie jedes Jahr die heilige Messe auf der Sidaner Alm statt. Die Feldmesse am Sidaner Kreuz wurde von Pfarrer Dr. Piotr Patyk abgehalten.

Die „Sidana Melcha“ laden jedes Jahr zu dieser Jahreszeit Ende Juni/Anfang Juli auf die Sidaner Alm ein. Die Bergmesse, welche direkt neben den Stallungen am Sidaner Kreuz abgehalten wird, wird immer von zahlreichen Gottesdienstteilnehmern besucht. Pfarrer Dr. Piotr Patyk ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen diese Messe zu feiern.

In seiner Predigt hieß es, dass man an Gott glauben sollte, auch wenn es einem durch einen schweren Schicksalsschlag schwerfällt. Wenn jemand aus der Familie schwer krank wird oder stirbt, stellt man sich oft die Frage, warum Gott nicht da ist, um einem zu helfen. Diese Schicksalsschläge mussten auch alle Angehörigen bei dem schweren Lawinenunglück 1951 auf der Sidaner Alm erfahren. Aber „die Zeiten ändern sich, die Orte ändern sich, die Umstände ändern sich, aber seine Antwort ist immer noch dieselbe: Fürchte dich nicht! Glaube nur!“

Am Ende der Messe segnete Pfarrer Piotr noch die Tiere der Sidaner Alm, sowie die Ställe und Neubauten, und bat um Gottes Segen. Nach dem Gottesdienst luden die „Sidana Melcha“ noch auf ein gemütliches Beisammensein mit Zillertaler Köstlichkeiten wie Krapfen, Melchamuas uvm. und der Musikgruppe „Die Ausholta“ ein.

Zillertaler Zeitung

Service