In den letzten Wochen fanden im Mariengarten mehrere gelungene Veranstaltungen statt: Die Maturaprüfung zu Hexen und Hexenmeister wurde abgelegt, es gab eine üppige Ernte im Kräutergarten, und Thomas und Helga Heim führten einen erfolgreichen Trommelkurs durch.
Junge Hexen und Hexenmeister im Mariengarten
Die Matura-Prüfungen in den Schulen sind längst vorbei, aber im Mariengarten in Schlitters sind sie noch top aktuell. Bereits kurz vor Ferienbeginn konnten die Zillertaler Heilkräuterfreunde junge Hexen und Hexenmeister im Mariengarten begrüßen und prüfen. Nach einer kurzen Erklärung über das Kräuter sammeln, der Vorstellung 5 verschiedener Kräuter und dem Brauen eines Zaubertrankes wurden die Kinder getestet. Die Matura-Fragen waren präzise auf die besprochenen Themen abgestimmt und wurden streng kontrolliert. Am Ende hat jeder sein Matura geschafft und hat einen offiziellen Titel als Hexe bzw Hexenmeister bekommen. Auch der Hort von Schlitters hat bereits zum 2. Mal den Kräutergarten besucht und am Hexendiplom teilgenommen. Letzte Woche durfte die Kräuterhexe Tanja Fischbach auch die kleinen Kinder vom Kindergarten Uderns begrüßen. Anhand von Kräutermärchen und Geschichten hat man den Kleinsten wichtige Eigenschaften von Spitzwegerich, Gänseblümchen, Lavendel und Brennnessel beigebracht. Anschließend durfte jedes Kind eine Tröstbox zusammenstellen, die soll Mut, Kraft und vor allem Trost an schlechten und traurigen Tagen schenken. Ende August findet noch einmal das Hexendiplom statt im Mariengarten in Schlitters, Anmeldungen sind gerne schon möglich.
Üppige Ernte
Im Kräutergarten wurde in den letzten Monaten fleißig gezupft und getrocknet. Somit können sich die Zillertaler Heilkräuterfreunde trotz der vielen Regentage über eine üppige Ernte freuen. Bereits in den letzten Woche haben sie begonnen Kräutermischungen zusammenzustellen. Auch Balsame, Kräutersalze aber auch separate Kräuter wurden abgepackt. Die diesjährige Produktpalette wird beim Kräutergartenfest am 15.08.2024 präsentiert.
Trommelkurs
Hoch geladene Energien waren deutlich spürbar beim Trommelkurs am 20.07.2024. Thomas und Helga Heim präsentierten ihre Motherdrum im Mariengarten. “Energiearbeit der neuen Zeit” heißt ihr Projekt und die Teilnehmer an diesem Workshop durften dies erfahren und erkunden. Emotionen, Gedanken und Gefühle spielten dabei eine wichtige Rolle und halfen beim Loslassen und neue Kräfte sammeln. Beim Mariengartenfest am 15.08.2024 können auch die Besucher Thomas und Helga und ihr Schätzchen (die große Trommel) kennenlernen und auch einmal testen. Die “Energiearbeit der neuen Zeit” sind auch die neuen Beetpaten der Räucherkräuter im Mariengarten. Die Patenschaft für die Öxelbachtreppe übernimmt Getränke EDER in Mayrhofen und über die Patenschaft vom Kräuterteich bedanken sich die Zillertaler Heilkräuterfreunde beim Seecafé Schlitters. Vielen lieben Dank an alle und auch an alle Beetpaten die die Zillertaler Heilkräuterfreunde auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützen.