Bereits am 7. Juli fand in Hart ein besonderes Orgelfest statt. Bei diesem Festgottesdienst wurde dem Organisten Dr. Peter Rohe die Johann Michael Haydn-Verdienstmedaille in Gold verliehen.
Sie ist ein Zeichen der öffentlichen Anerkennung für Verdienste um die Kirchenmusik in der Erzdiözese Salzburg. Seit 45 Jahren spielt Dr. Rohe schon die Orgel in den Gotteshäusern. Domorganist Dr. Philipp
Pelster reiste aus Salzburg an, um die Laudatio zu halten. Dabei betonte er, wie wichtig das Ehrenamt ist und dass die Mauracher Orgel mit der Restauration erhalten wurde. Darauf kann die Harter Bevölkerung sehr stolz sein! Bürgermeister Daniel Schweinberger war ebenfalls gekommen, um Peter zu danken und zu gratulieren. In seiner Dankesrede blickte Dr. Peter Rohe noch ein wenig in die Zukunft, indem er sagte, dass er die 60 Jahre Orgeldienst auch noch gerne im Beisein des Pfarrers Mag. Hans Peter Proßegger voll machen möchte. So könnten sie dann gemeinsam in Pension gehen… ein schöner Gedanke!
Nach der Hl. Messe und dem Festakt feierte die zahlreich erschienene Pfarrbevölkerung bei einer Agape im Schulhaus noch freudig weiter. Die Bläsergruppe der BMK unterhielt die Gäste musikalisch.
Auf diesem Wege nochmals die herzlichsten Glückwünsche an Peter Rohe zur großen Auszeichnung!
Marianne Kleinrubatscher