Eine glückliche, junge Familie in Tirol. Beide Elternteile gehen einer geregelten Arbeit nach, sie bekommen Nachwuchs und bauen sich ein kleines Heim auf. Im Alter von sechs Jahren erhält die Tochter die Diagnose Morbus Canavan.
Das ist eine Stoffwechselerkrankung, deren schlimmste Folge die Degeneration von Nerven und Gehirn sind. Sie ist plötzlich auf ständige Hilfe und Betreuung angewiesen und benötigt zeitgleich viele neue Hilfsmittel, so u.a. einen Kinderautositz, Therapiestuhl und Rehabuggy. Trotz der höchsten Pflegestufe gibt es kaum finanzielle Unterstützung für die unschuldig in Not geratene Familie.
Dieser und anderen Familien kann nun aufgrund der Laufleistung der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mayrhofen, der 4. Klassen der Volksschule und den Jugendlichen der Polytechnischen Schule sowie der Spendenfreude vieler Mayrhofner Familien und Betriebe geholfen werden, diese schwierige Lebenssituation zu bewältigen.
Am 11. Juni fand nämlich ein von den Lehrpersonen der Mittelschule Mayrhofen organisierter Benefizlauf zugunsten der Caritas-Soforthilfe im Zentrum von Mayrhofen statt. Die Kinder waren angehalten, für jede gelaufene Runde des letztendlich 630 Meter langen Kurses einen oder mehrere Sponsoren zu suchen.
Zusätzlich zu den Kindern waren alle Sport- und Laufbegeisterten aufgerufen, an diesem Event teilzunehmen: So stellten sich die Mayrhofner Lauflegende Markus Kröll, die ehemalige Skirennläuferin Bernadette Schild, der Skisprung-Weltmeister Philipp Aschenwald und Laufteams der Raiffeisenbank Mayrhofen, der Schlosserei Erich Trinkl, der Gemeinde und des Mountainshops Hörhager in den Dienst der guten Sache und liefen mit den überaus motivierten Schülerinnen und Schülern Runde für Runde.
Nach eineinhalb Stunden Laufzeit konnten die beiden Hauptorganisatoren Klaus Müller und Stefan Hackl im Beisein des Bürgermeisters Hans Jörg Moigg das vorläufige stolze Ergebnis von € 41.005,- verkünden. Da sich aber viele Sponsorinnen und Sponsoren großzügiger als die zugesagte Unterstützung zeigten, kamen letztendlich stolze € 43.957,- der Caritas-Soforthilfe zugute.
Vergelt’s Gott
Ein besonderer Dank gilt in erster Linie den lauffreudigen Kindern, den Lehrpersonen der Mittelschule und allen, die ihren finanziellen Beitrag in Form eines Sponsorings geleistet haben. Ohne die wohlwollende Unterstützung der folgenden Betriebe und Personen wäre ein solches Event nicht möglich gewesen.
Die Mittelschule Mayrhofen bedankt sich deshalb (in alphabetischer Reihenfolge) bei Aschenwald Michael, Bacher (Spar), Bründl Sports, Christophorus, Dersut Kaffee, Eberharter Installationen, Eder (Spar), der Gemeinde Mayrhofen (speziell bei Bürgermeister Moigg Hans Jörg), der Raika Mayrhofen, Rieser-Malzer, Sporer Elektro, beim Sterndruck und Tourismusverband (besonders bei Pfister Willi).
Fotos: Thomas Seiler