Das Jahr 2023 war für die BMK Mayrhofen ein ganz besonderes Jahr, geprägt von zahlreichen Höhepunkten und festlichen Anlässen, in dem die 200-jährige Geschichte der Kapelle gebührend gefeiert wurde.
Der Auftakt zum Jubiläumsjahr fand am 19. Februar mit dem traditionellen Faschingsumzug in Hollenzen statt, wo die BMK Mayrhofen mit kreativen Schlumpf-Kostümen und einer „Pilzbar“ die Zuschauer begeisterte.
Mit dem großen Gauder-Umzug am 8. Mai folgte ein weiterer Höhepunkt, der die Verbundenheit zur regionalen Tradition unterstrich.
Ein tolles Event im Jubiläumsjahr war das Konzert der Postmusik am 22. Juni am Musikpavillon.
Ein weiterer Meilenstein war die Gründung des Jugendorchesters „Young Capricorns“ unter der musikalischen Leitung von Maria Kröll, welches mit seinem eindrucksvollen, ersten Konzert am 24. August am Musikpavillon auf sich aufmerksam machte. Die jungen MusikantInnen zeigten großes Potential und durften sich über viel positives Feedback freuen.
Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres galt die Jubiläums-Festwoche vom 27. August bis 3. September. Diese Woche bot eine bunte Palette an musikalischen Darbietungen und gemeinsamen Feierlichkeiten, bei denen die Gemeinschaft und die Leidenschaft für die Blasmusik im Vordergrund standen (Festmesse am Ahorn, Konzert der Militärmusik sowie der BMK Strass, Blechlawine im Dorf, Vorstellung der Festschrift, Vorführung des Filmes „Der Trommelzieher). Als Highlight und Abschluss der Festwoche fand das grandiose Bezirksmusikfest am 3. September mit Festmesse am Musikpavillon und Ausklang am Waldfestplatz mit rund 1.500 Teilnehmern statt.
Der 19. November war wiederum ein wichtiger Tag für die Kapelle, der mit der Cäcilia-Messe und der anschließenden Jahreshauptversammlung einen würdigen Rahmen fand und den Abschluss des Jubiläumsjahres darstellte.
Das Musikjahr 2024 startete im Jänner in die Probensaison und viele MusikantInnen nahmen am „wettertechnisch aufregenden“ Skitag teil, bei dem wiederum die Kameradschaft gepflegt werden konnte.
Am Tag der offenen Tür am 14. April hatten viele Interessierte die Möglichkeit, Blasmusik hautnah zu erleben (Konzert der „Young Capricorns“) und verschiedenste Instrumente auszuprobieren.
Das Frühjahrskonzert am 27. April 2024 unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Müller begeisterte die zahlreichen Zuhörer, welche ein abwechslungsreiches Programm in der angenehmen Atmosphäre des Europahauses Mayrhofen lauschen konnten.
In Rahmen des Konzertes gab es heuer einen Grund zum Feiern: es wurde die langjährige Mitgliedschaft unseres Posaunisten Franz Huber gewürdigt und die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Das gelungene Konzert und die Ehrenmitgliedschaft waren für viele MusikantInnen Anlass genug, bis in die Morgenstunden zu feiern.
Ein Highlight, auf das sich die Mitglieder besonders freuten, war die Wien-Reise vom 9. bis 11. Mai 2024, die nicht nur kulturelle und musikalische Erlebnisse enthielt und zum Gemeinschaftsgefühl beitrug.
Die Bundesmusikkapelle Mayrhofen blickt auf ein Jahr voller musikalischer Höhepunkte, Gemeinschaft und Traditionspflege zurück.
Die Feierlichkeiten waren eine besondere Gelegenheit, die wechselvolle Geschichte und die Erfolge der Kapelle zu würdigen und sich gleichzeitig auf zukünftige musikalische Herausforderungen zu freuen.