Wenn ein Familienmitglied oder eine nahestehende Person an Demenz erkrankt, ist das eine Belastung für alle Beteiligten. Im Caritas Zentrum Zillertal wird im Herbst eine Schulung für Angehörige angeboten, um mit der Situation bestmöglich umzugehen.
Gibt es in der Familie einen Menschen, der sehr vergesslich geworden ist oder fallen bei Angehörigen vermehrt Wortfindungsstörungen oder Orientierungsprobleme auf? Wird das Zusammenleben immer schwieriger und belastender, weil zum Beispiel offensichtliche Gedächtnisbeeinträchtigungen verleugnet werden? Das könnten erste Anzeichen für eine beginnende Demenzerkrankung sein. Die Angehörigenschulung „EduKation Demenz ®“ findet ab Anfang Oktober insgesamt zehn mal im Caritas Zentrum Zillertal in Uderns statt. Ziele der Schulung sind, sich besser in die Situation der Betroffenen einzufühlen und dadurch ein tieferes Verständnis für ihre jeweiligen Bedürfnisse zu erlangen. Eine ausgebildete, erfahrene Kursleitung vermittelt Wissen über die Demenzerkrankung. Gemeinsam werden Wege gesucht, um alltägliche Situationen besser zu bewältigen.
Inhalte im Detail:
Demenzarten und Diagnosestellung; Behandlungsmöglichkeiten (medikamentös, nicht-medikamentös); Auswirkungen der Erkrankung auf die Fähigkeiten der betroffenen Person und den Alltag; Subjektives Krankheitserleben der betroffenen Person; Einfühlsame Kommunikation; Den Alltag leben; Krisen bewältigen; Belastungssituation der Angehörigen; Veränderungen in der Beziehung – Veränderung der eigenen Rolle; Bewältigung von psychischem Druck: Was tun, um nicht auszubrennen?; Angenehme Aktivitäten
Information & Anmeldung
Der Kurst findet ab 21. Oktober, von 16.00 bis 18.00 Uhr im Caritas Zentrum Zillertal, Kirchweg 24, in Uderns an insgesamt zehn Terminen statt. Er wird im Rahmen des Förderprojektes „Demenzfreundliches Zillertal“ kostenlos angeboten. Für die Schulungsunterlagen wird ein Kostenbeitrag in der Höhe von 35,- Euro eingehoben. „EduKation Demenz ®“ wird zudem vom Land Tirol gefördert. Die Anmeldung läuft über die Demenzberatung der Caritas unter der E-Mail-Adresse . Anmeldeschluss ist am 17. Oktober. Weitere Informationen: Caritas Zentrale Innsbruck, Telefon: +43 512 7270
Vortrag zum Thema
Zusätzlich zur Angehörigenschulung wird vom Netzwerk Demenzfreundliches Zillertal zudem ein Vortrag zum Thema „Was wir über Demenz alle wissen sollten“ angeboten. Dieser findet am Dienstag, 15. Oktober 2024, um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Schlitters statt. Eine Demenzberaterin wird dabei Fragen rund um die Krankheit Demenz beantworten und hilfreiche Informationen geben. Eine Anmeldung für den Vortrag ist nicht notwendig.