Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Erwin Aschenwald feiert runden Geburtstag

„Ach wie nur die Zeit vergeht …“ – 70 jahre voller musik und ganz vielen Memories

Mittwoch, 21. August 2024
thumbnail

„Es hieße Eulen nach Athen tragen“, wenn man Erwin Aschenwald an dieser Stelle vorstellen wollte.

Vielmehr sollen einige Zeilen anlässlich des Geburtstagsjubiläums des musikalischen Tausendsassas, Erfolgsmusikers und Poeten das schier endlose Schaffen für sich und seine „Mayrhofner“ mit ihren zahllosen Fans wieder in Erinnerung bringen, und dass er darüber hinaus auch zahlreiche Erfolgstitel  bekannten Künstlern und namhaften Interpreten auf den „Leib schrieb“ (bspw. Zellberg Buam, Marc Pircher und sogar Publikumsliebling Hansi Hinterseer  u.v.a.). Gewichtige Auszeichnungen zieren das Probelokal und Arbeitszimmer des grandiosen Komponisten und ebenso erfolgreichen Textautors (Goldene Schallplatten, 3. Platz beim Grand Prix der Volksmusik, Ehrung des Österreichischen Harmonikaverbandes, Akkordeon-Staatsmeistertitel, Verdienstmedaille des Landes Tirol, Urkunden über das „Erwin Aschenwaldbankerl beim Stillupperhaus“ und das „Wohlfühlplatzerl Stilluptal“ entlang des neuen „Wasserfallweges“ („Vom Hüterbub im Stilluptal zum berühmten Starmusiker Erwin Aschenwald“), errichtet vom Tourismusverband Mayrhofen-Hippach als Wertschätzung für seinen Testimonial Erwin Aschenwald. 


70 Jahre Memories

„Ach wie nur die Zeit vergeht …“ … ja, man glaubt es kaum. 
Lies, was auf dem Taufschein steht,  war alles nur ein Traum?
Spiel ein Lied der Fröhlichkeit und lach‘ in dich hinein!
Tausend Freunde sind mit dir und singen den Refrain …

Es sind dies die nachdenklich stimmenden Zeilen der 1. Strophe des neuen Liedes „70 Jahre Memories“, das sich Jubilar Erwin Aschenwald zum runden Geburtstag, nämlich zum 70er, selber schenkt und mit dem folgenden Refrain in tiefer Dankbarkeit und Bescheidenheit endet: 

70 Jahre Memories, danke für das Glück!
Färbt der Herbst die Haare weiß, im Herzen klingt Musik!
70 Jahre „Memories“, bescheiden und ganz still, 
die schönsten Jahre kommen noch, wenn der Herrgott will!


Über Jahrzehnte geht der „Geigenopa von Tirol“ mit seinen „Mayrhofnern“ unbeirrt und zielstrebig seinen eigenen musikalischen Weg. „I bin a Zillertaler und schreib was i g`spür“, so seine lapidare Aussage. Nichts ist gekünstelt und so auch im Zillertal als „Testimonial“ bekannt, als Garant für seine ehrliche Art und Glaubwürdigkeit, die von den Zillertalern, den Gästen und Fans und somit auch von heimischen Institutionen entsprechend gewürdigt wird.

Herzlichkeit und die wertschätzende offene Art in der Begegnung mit Menschen sind besondere Gaben, die den Vollblutmusiker einzigartig machen. Daher auch eine seiner Lieblingsaussagen: „Mich mögen viele, ich mag eigentlich alle“. 

Mit seiner Musik eroberte er sein Publikum im Sturm, und zwar überall, egal ob bei uns zu Hause, Tirol, Österreich, in Europa und in den vielen Teilen unserer Erde (Afrika, Australien, Indien, Südamerika, Mexiko, Japan, Kanada …), wohin es ihn mit den Musikern der „Mayrhofner“  führte. 

Nicht unerwähnt bleiben darf die ebenso wichtige Säule für Erwin Aschenwald’s Erfolg in der Person seiner Frau Uschi und ihre gemeinsamen fünf Kinder. Unter dem Namen „Die Mayrhofner“ spielen sie seit Jahren auf Konzerten und begeistern bei ihren legendären Hooo-Ruck-Festen unzählige Fans aus allen Ländern sowie in vielen weiteren musikalischen Veranstaltungen wie beispielsweise „Hooo-Ruck am Berg“.

Erwins großes Geburtstagsfest mit geladenen Gästen, organisiert vom TVB-Mayrhofen-Hippach, findet am Samstag, den 24. August 2024 in der Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen statt. Für die vielen Fans besteht die Möglichkeit, beim diesjährigen Hooo-Ruck-Fest vom 03. bis 06. Oktober 2024 in der Erlebnissennerei Zillertal bzw. auch bei der am 03. Oktober 2024 um 11.30 Uhr stattfindenden Bergmesse beim „Erwin Aschenwald Platzl“ im Stilluptal beim Alpengasthof Stillupperhaus zu gratulieren. 

Anstelle von Geschenken bittet Jubilar Erwin um eine Spende für den „LICHT INS DUNKEL Soforthilfefonds“.

IBAN AT20 6000 0000 0237 6000, BIC BAWAATWW, Verwendungszweck „Soforthilfe Tirol“  KW Erwin Aschenwald.


Erwin Aschenwald vom „Hiatabua“ zum Musiker und „Poeten“

Am 25. August 1954 wurde Erwin Aschenwald in Zell am Ziller geboren. Er entstammt einer Jägersfamilie aus Mayrhofen. Jedes Jahr im Frühling übersiedelten die Eltern samt Kindern in das Jagdhaus im Stilluptal und verbrachten dort den Sommer. Erwin und seine Brüder verdienten dort als „Hüterbuben“ ihr erstes Geld. Eines Tages entdeckte Erwin auf dem Dachboden von Großvater Ferdl eine alte Steirische Harmonika. Vom Instrument auf Anhieb fasziniert, war nach ersten musikalischen Gehversuchen der Grundstein für seine Leidenschaft zur Musik gelegt. Bereits als Kind nahm er bei Franz Sauer Akkordeonunterricht. Nach dem Abschluss der Pflichtschule folgte die Tischlerlehre. Für seine musikalische Weiterbildung nahm er auch Unterricht bei Ferry Strassl und im „Bruckner Konservatorium“ in Linz. Beim Österreichischen Akkordeonwettbewerb in Wiener Neustadt ging er als Sieger hervor (Prädikat „1. Platz mit Auszeichnung“). Nach dem Präsenzdienst gründete der Erfolgsmusikant das „Mayrhofner Duo“, das in Folge zum Trio wurde und heute mit fünf Musikanten von Erfolg zu Erfolg eilt. Bei einer Reise des Österreichischen Bundeskanzlers nach New York fungierte Erwin mit seinem „Mayrhofner Trio“ als musikalischer Botschafter Österreichs. Mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen eignete sich der junge Erwin Aschenwald im Laufe seiner musikalischen Laufbahn alle erforderlichen Fähigkeiten an, die einen Berufsmusiker ausmachen. Er lernte von den Besten, übte ständig und begann zu „texten und komponieren“. Die Erfahrungen und Gefühle seiner Kindheit und die Liebe zur Natur und Heimat finden ihren Ausdruck in nahezu allen seinen Kompositionen. Gemeinsam mit seinen Söhnen Erwin Aschenwald jun., Michael Aschenwald und den Freunden Ulli Huber sowie Thomas Partl prägen die „Mayrhofner“ einen eigenen Sound in der volkstümlichen Musikszene.


Lieber Erwin, auch wir von der Zillertaler Zeitung möchten dir recht herzlich gratulieren und wünschen dir noch viele weitere musikalische Jahre voller schöner Erinnerungen.

Zillertaler Zeitung

Service