Am Donnerstag, den 8. August 2024 konnte Familie Meulenberg aus Holland in Mayrhofen ein besonderes Jubiläum feiern – sie wurden im Rahmen der Gästeehrung vom Tourismusverband und der Marktgemeinde Mayrhofen für ihre Treue und ihren 40-maligen Aufenthalt in Mayrhofen geehrt.
„Es war eine tolle Überraschung für meine Eltern und es war mega schön. Neben dem Lob des Tourismusverbandes und der Gemeinde erhielten wir eine schöne Urkunde, Blumen, Schnaps, einen Steinbock sowie eine schöne Pin für den 40. Aufenthalt in Mayrhofen. Es war ein wahres Ereignis, das wir nie vergessen werden“, berichtete uns Tochter Diana und erzählt uns, was es mit der Gruppe „Zillertaler Vrienden“ auf sich hat und wie es dazu gekommen ist: „Vorneweg – „Vrienden“ heißt auf deutsch „Gruppe“ und nicht wie vielfach angenommen „Freunde“ und diese Gruppe entstand aus der Leidenschaft für das schöne Zillertal und, dass jeder wissen sollte, wie schön es dort ist. Das Ziel der Gruppe ist es, Informationen über z.B. Wanderungen, Veranstaltungen, Musik, schöne Geschäfte und Orte im Zillertal, die man unbedingt sehen muss, und die versteckten Schönheiten die oft übersehen werden, zu teilen.
Die Gruppe ist in wenigen Jahren auf mehr als 13.000 Facebook-Mitglieder angewachsen. Alle Nachrichten werden gelesen, bevor sie genehmigt und in die Gruppe aufgenommen werden. So stellen wir sicher, dass nur Artikel mit Zillertal-Bezug enthalten sind. Wir machen dies jetzt mit mir als Inhaber der Gruppe und einer ausgewählten Gruppe von Moderatoren, die die gleiche Leidenschaft teilen.
Mittlerweile haben wir auch im Zillertal eine große Reichweite, denn seit diesem Jahr haben wir auch unsere eigenen Pins der Gruppe, die seit letztem Monat auch im schönen Landhaus Alpenherz der holländischen Landsleute Wendy und Marc Tobben in Aschau, bei Souvenir Linda und bei Alexandra Moser, die sie auf den Bauernmärkten anbietet, verkauft werden. Der „Zillertaler Vrienden“ ist zu einem Begriff geworden und kann auch im Museum von Markus Steindl auf dem Penken besichtigt werden. Außerdem unterstütze ich verschiedene Künstler mit Kontakten in den Niederlanden und habe einen Fanclub für „Die Fetzign aus dem Zillertal“.
Wir verstehen uns als Informationsquelle für alle, die etwas über das schöne Zillertal wissen wollen und deshalb ist es ein großer Erfolg. Natürlich habe ich auch die Zillertaler Zeitung abonniert, die ich seit einigen Jahren jede Woche zu Hause bekomme. Auf jeden Fall ein Muss zum Lesen.
Es gibt viele Pläne, an denen wir für die Zukunft arbeiten und Sie werden in den kommenden Jahren noch viel von uns hören und sehen. Wir haben jetzt auch einen Webshop, an dem wir arbeiten. Shop.zillertalervrienden.nl in 3 Sprachen und jeder kann uns in seiner eigenen Sprache kontaktieren und schöne Sachen bekommen. Unser Ziel ist es, sichtbarer zu werden, um mehr Mitglieder in die Gruppe zu bekommen, damit wir noch mehr nette Beiträge bekommen, sowie ich im Zillertal durch die Pin erkennen zu können und eine tolle gemeinsame Zeit in unserer zweiten Heimat verbringen zu können.“