Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ministrantenausflug „Rome 2024“

With you, mit dir, contigo

Mittwoch, 28. August 2024
thumbnail

Unsere 28-köpfige Truppe von Stumm, bestehend aus 23 Ministrantinnen und Ministranten und 5 Begleitpersonen, begab sich vor einigen Wochen auf den Weg nach Italien. Nach einer mehr oder weniger entspannenden, zwölfstündigen Busfahrt kamen wir Montag Früh in Rom (Laurentina) an.

Trotz des langen Schlangestehens in brütender Hitze war das erste Ziel unserer Reise natürlich der Petersdom, inmitten des Vatikans. Schon beim Eintritt in das kolossale Gebäude zog es einem die Gänsehaut auf. Die unzähligen Verzierungen und die voluminösen Hallen waren schlichtweg atemberaubend. Wir konnten sogar Michelangelos Hauptkuppel, das Herz des Doms, besteigen, von wo aus man die ganze Stadt betrachten konnte.

Die nächste Sehenswürdigkeit, die wir uns genauer unter die Lupe nahmen, war die Engelsburg (benannt nach der Erscheinung des Erzengel Michaels vor den Augen von Papst Gregor dem Großen). Darin fanden wir ein großes Mausoleum und ein Kunstmuseum zum Besichtigen. Zusätzlich hatte der Blick von der Aussichtsplattform auch einiges zu bieten.

Am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr ging es zur Papstaudienz, die nur alle 4 Jahre gefeiert wird. Obwohl es Schwierigkeiten beim Einlass von 50.000 Ministrantinnen und Ministranten gab, konnte das niemandem die gute Stimmung vermiesen. Unter anderem durch die Worte des Papstes, die mit vielen Liedern untermalt wurden.

Am nächsten Tag fuhren wir an den Strand, amüsierten uns prächtig und hatten eine Führung durch die Katakomben, die aus bis zu neun Meter tiefen und neun Kilometer langen, kühlen Gängen bestehen, welche auch viele Geschichten erzählen.

An den letzten zwei Tagen mussten wir uns aufteilen, wobei jede Gruppe abwechselnd die Römerruinen und die Innenstadt besichtigte. Das Colosseum strahlte mit seiner imposanten Größe und den Sagen der früheren Gladiatoren und das Forum Romanum mit den 7 Hügeln half einem dabei zu verstehen, wie die alten Römer lebten. In der Innenstadt besichtigten wir die allbekannte Spanische Treppe (benannt nach der unmittelbaren Nähe der spanischen Botschaft) und dazu auch noch den Trevi Brunnen, wo der eine oder andere eine Münze hineinwarf.

Zu guter Letzt veranstaltete die Diözese Salzburg in der Anima Kirche eine Messe, die unser Pfarrer Hans Peter Proßegger feierte. Jetzt war die Reise schon zu Ende und wir mussten unsere Koffer packen. Bei diesem Ausflug fiel uns auf, wie gut wir Ministranten an einem Strang ziehen können und uns gegenseitig helfen.

Wir MINIS möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei folgenden Sponsoren bedanken: Pfarre Stumm, Gemeinden Stumm und Stummerberg, Dorfbäck Stumm, Fa. Braunegger, Apotheke Stumm, Konditorei Riedl, Rodlerverein, Carla und Jan Mojto, Dr. Alexander Wurm.

Zudem ein riesiges Vergelt‘s Gott den vielen KäuferInnen und KonsumentInnen bei den diversen Veranstaltungen in den Monaten davor, sowie den zahlreichen GeldspenderInnen.

Ohne eure große Unterstützung wäre diese tolle Reise nicht möglich gewesen!