Die Grünland-Bewirtschaftung und die damit einhergehende Produktion von Milch und Milchprodukten ist ein wesentlicher Bestandteil der landwirtschaftlichen Wertschöpfung in Österreich. Damit das so bleibt, muss die Ausbildung unserer Fachkräfte in diesem Bereich gesichert sein.
Zur langfristigen Sicherung der Meisterausbildung Milchtechnologie haben der Milchverband Österreich (MVÖ) und das BML eine Grundsatzvereinbarung getroffen, mit dem Ziel, an der HBLFA Tirol eine optimale Ausbildung und Vorbereitung für die Meisterprüfung zu entwickeln und einzurichten. Diese Grundsatzvereinbarung ist ein klares Standortbekenntnis vom Milchverband Österreich und dem BML an die HBLFA Tirol. Damit soll sichergestellt werden, dass der strategische Fachkräftebedarf der österreichischen Milchwirtschaft nachhaltig gedeckt wird.
Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig betonte u.a. die Bedeutung der Grünland- und Viehwirtschaft für die heimische Landwirtschaft und hob Tirol als idealen Standort für diese Ausbildung hervor.
Helmut Petschar, Präsident des Milchverbands Österreich, unterstrich die Wichtigkeit gut ausgebildeter Fachkräfte für die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Milchwirtschaft und erachtet die in Rotholz geschaffenen baulichen und organisatorischen Voraussetzungen sowie die gut funktionierende Zusammenarbeit mit der Bundeslehranstalt Rotholz als sehr wichtig für den weiteren Ausbau und Absicherung des Milchstandortes Österreich.