In Zeiten, in denen das Leben immer hektischer wird, ist es wichtiger denn je, zur Ruhe zu kommen. Genau hier setzt das Projekt „Yoga in der Schule“ an, das in der Mittelschule Mayrhofen durch Tiffany und Stephan Keck durchgeführt wird.
„In einer Welt, in der Kinder zunehmend mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen – sei es am Telefon, am Fernseher oder beim Computerspielen – sehen wir es als besonders wertvoll an, ihnen Momente der Achtsamkeit und Entspannung zu bieten. Gleichzeitig sind viele Schülerinnen und Schüler Herausforderungen wie Mobbing oder sozialem Druck ausgesetzt, sei es aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Kleidung oder ihrer finanziellen Situation.“
Durch Achtsamkeit, Yoga, Meditationen, Ausflügen, wie zum Beispiel auf Klettersteige, aber auch Gesprächen, können Kinder wieder auftanken und zur Ruhe kommen.
Tiffany und Stephan Keck versuchen die Yogastunde in der Schule immer wieder abwechslungsreich zu gestalten. Darüber hinaus gibt es auch Vorträge über verschiedene Reisen oder auch spannende Geschichten über hohe Berge.
Der Besuch an den Stunden ist freiwillig, die Kindern können selbst entscheiden, ob sie an diesen besonderen Einheiten teilnehmen möchten.
Herzlichen Dank
– an Michael Bachlechner, den Direktor der MS Mayrhofen – durch seine Unterstützung wurde es ermöglicht, dieses neuartige Angebot an der Schule zu starten
– an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre
– an Bürgermeister Hans Jörg Moigg, Hotel Neue Post, Eisenbacher, Raiffeisenbank Mayrhofen sowie an alle Lehrkräfte
Für das kommende Schuljahr 2024/2025 sind wir erneut auf der Suche nach Unternehmen, die unser Projekt unterstützen können. Jede Hilfe ist willkommen.