Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Bezirksfeuerwehrverband Schwaz und seine Gesichter

Menschen, die bewegen

Mittwoch, 18. September 2024
thumbnail

In dieser neuen Serie stellt sich der Bezirksfeuerwehrverband Schwaz vor und holt die Gesichter vor den Vorhang, die zusätzlich zu ihren Aufgaben in den jeweiligen Feuerwehren im Bezirksverband tätig sind – Menschen, die bewegen.

Der Feuerwehrbezirk Schwaz umfasst 39 Freiwillige Feuerwehren und 5 Betriebsfeuerwehren, die in 6 Abschnitte unterteilt sind. Insgesamt stehen im Bezirk Schwaz 2.905 bestens ausgebildete Feuerwehrleute zur Verfügung (Stand 01.01.2024), die auf Knopfdruck ausrücken, getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“

Der Zweck des Verbandes ist die Förderung des Feuerwehrwesens, die Interessen der Freiwilligen sowie der Betriebsfeuerwehren gegenüber dem Land Tirol und anderen Gremien zu vertreten.

Dieses Motto – „Menschen, die bewegen“ betont die wichtige Rolle, die der Bezirksfeuerwehrverband innerhalb der Gemeinschaft Feuerwehr spielt. Es zeigt, dass die Feuerwehrleute nicht nur auf lokaler Ebene, sondern im gesamten Bezirk eine bedeutende Kraft sind, die Sicherheit, Zusammenhalt und Fortschritt fördert. Diese Menschen bewegen durch ihr Engagement für den Zusammenhalt die Weiterentwicklung der Feuerwehren im Bezirk.


Doch nun zu den Gesichtern …

Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat

Hansjörg Eberharter


Hansjörg ist seit 1. Mai 1986 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwendau, seit 2008 ist er im Bezirksausschuss tätig, zuerst als Abschnittskommandant und anschließend als Bezirkskommandant-Stellvertreter und seit 22. Oktober 2022 Bezirksfeuerwehrkommandant.

Motivation – Was mich bewegt 

Die Zusammenarbeit im Verband und die gute Kameradschaft hat mich dazu motiviert, diese Funktion auszuführen.

Mein Feuerwehr Erlebnis

Es hat viele sehr schöne Ereignisse im Laufe der Zeit gegeben, ein spezielles möchte ich nicht hervorheben. Leider hat es auch tragische und sehr traurige Ereignisse gegeben. Wichtig ist es, im Team mit den Kameradinnen und Kameraden zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.


Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, Brandrat 

Herbert Eibl


Herbert ist seit 1988 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Uderns, seit 22. Oktober 2022 Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Sachgebietsleiter Katastrophenhilfsdienst.

Motivation – Was mich bewegt 

Die ständige Herausforderung in den unterschiedlichsten Fachbereichen, Sachgebieten bis hin zu Entscheidungsfindungen im Bezirksverband sowie die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Bezirk bzw. die Unterstützung der Feuerwehren als Bindeglied hin zum Landesverband.

Mein Feuerwehr Erlebnis

Es ist die Summe all’ jener Einsätze, in denen Menschen geholfen werden konnte, speziell Hilfeleistungen zum Schutz der Gesundheit oder des Lebens sowie auch Hilfeleistungen zur Abwendung größerer materieller Schäden.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service