Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Männergesangverein Mayrhofen dankt

„KLINGENDES MAYROFEN-HIPPACH“

Mittwoch, 18. September 2024

Über die Mayrhofner Gemeindegrenzen hinaus bereits bekannt ist das vom Männergesangverein Mayrhofen initiierte „Wirtshaussingen“, ein mittlerweile von vielen Seiten mit großer Beachtung und Anerkennung bedachter Auftrittsreigen des umfangreichen musikalischen Sommer- und Herbstprogrammes, das den Titel „Klingendes Mayrhofen-Hippach“ trägt.  

Zur Erinnerung! Der 1930 gegründete Männergesangverein Mayrhofen unter der musikalischen Leitung von Hans Rainer, derzeit der noch einzige bestehende Männerchor des Zillertales, hat sich entschlossen, den über viele Jahre entstandenen heimischen Gesang, auch ein Teil der Lebensart der Bewohner des Tales und ursprünglich mündlich an die folgenden Generationen weitergegeben, den Mayrhofner und Zillertaler Gästen bekannt zu machen. 

Um trotz der Vielfalt des in unserer Region gebotenen Unterhaltungsprogramms die Gäste für das geplante Ansinnen ganz gezielt zu erreichen, hat Chorleiter Hans Rainer das vor Jahrzehnten, als sich auch in unserer Region einheimische Sänger und Sängerinnen zum Singen und Musizieren im Wirtshaus trafen, das so genannte *“Wirtshaussingen“ bei uns neu auf das Programm gesetzt. Der MGV-Mayrhofen vereinbarte für den Sommer 2024 in der Tourismusregion Mayrhofen-Hippach im Rahmen von Abendveranstaltungen wöchentlich jeweils (mittwochs oder donnerstags) in drei touristische Einrichtungen (Hotels und Gaststätten) traditionelles Liedgut zur Aufführung zu bringen. Diese Idee fand auch spontane Unterstützung seitens bedeutender Sponsoren. So führte es den Männergesangverein Mayrhofen an 8 Abenden in 24 und das „Rainer Quartett“ in 7 Gastbetriebe zur ihren von großem Erfolg begleiteten Aufführungen, besonders auch bedankt von einem sehr aufmerksamen Publikum. 

Da aber die erfolgreiche Durchführung des „Wirtshaussingens“ ohne großzügige Unterstützung seitens des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach mit Obmann Andreas Hundsbichler und seinem Nachfolger Willi Pfister sowie der Sparkasse Mayrhofen mit Prokurist MBA Max Stock nicht möglich gewesen wäre, sei an dieser Stelle den Persönlichkeiten und den Institutionen ein aufrichtiger Dank ausgesprochen. Ein Dank als Wertschätzung und Aufmerksamkeit gilt aber auch allen Gastronomen und dem Personal für die freundliche Aufnahme, Bewirtung und Spenden. Der Marktgemeinde Mayrhofen mit Bürgermeister Hans Jörg Moigg danken wir für die Veranlassung der „Überkopf-Werbung“ bei der Einfahrt-Mitte, ebenso auch den lokalen Medien für die wöchentliche Verlautbarung. Auch die Sänger seien mit Lob und Dank bedacht. Obmann und Chorleiter sind jedenfalls von der Verlässlichkeit und Qualität der Auftritte begeistert – und – um nicht zu vergessen – für den Männerchor wohl der größte Dank: Die Sponsoren ermöglichen das „Wirtshaussingen“ 2025. 

Andreas Gredler – Schriftführer              

*Komm und sing mit, heißt es beim Wirtshaussingen heute noch im Boarischen oder beispielsweise in Kärnten! Von nah und fern strömen die gesangesfreudige Gäste herbei zum gemeinsamen Singen.

Zillertaler Zeitung

Service