Von 16. bis 22. September feiert Tirol die Europäische Mobilitätswoche. Über 80 Gemeinden, 35 Betriebe und 30 Schulen beteiligen sich mit vielfältigen Initiativen, um ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität zu setzen. Ein Thema, das angesichts der Klimakrise so wichtig ist wie nie zuvor. Koordiniert werden die Aktivitäten der Europäischen Mobilitätswoche von Klimabündnis und Land Tirol.
Die Europäische Mobilitätswoche, die jedes Jahr ab 16. September gefeiert wird, will das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel schärfen. „Mobilität ist immer noch unser größtes Sorgenkind im Klimaschutz. Ungefähr ein Drittel der Treibhausgasemissionen in Tirol werden durch den Autoverkehr verursacht“, weiß Klimabündnis Geschäftsführer Andrä Stigger. „Kampagnen wie die Mobilitätswoche bieten Menschen die Gelegenheit, ihr Mobilitätsverhalten zu hinterfragen und Alternativen zum PKW auszuprobieren.“
In Tux können sich alle, die umweltfreundlich unterwegs sind, auf leckere Belohnungen freuen. Die ganze Woche lang gibt es auf der Junsalm (Stoankasern) für alle Radfahrerinnen und Fußgänger selbstgemachte Krapflang. In den Tuxer Arztpraxen heißt es wortwörtlich „an apple a day keeps the doctor away“ für alle PatientInnen, die in Bewegung bleiben und ohne Auto kommen. Am 16.9. finden verschiedene Aktionen in den Bildungseinrichtungen von Tux statt. Am 20.9. hält Aschau im Zillertal ein abwechslungsreiches Programm mit Kutschenfahrten, Fahrradweihe, Hüpfburg uvm. bereit.
Öffi-Ticketaktion: Bis zu drei Freunde kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen
Ein Highlight der Mobilitätswoche ist die Ticketaktion des Verkehrsverbund Tirol in Zusammenarbeit mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und allen ausführenden Tiroler Verkehrsunternehmen. Am 21. und 22. September können alle BesitzerInnen eines VVT-Jahres-Tickets kostenlos drei FreundInnen in Bus, Bahn & Co. mitnehmen. Teil der Aktion sind alle Öffis in Tirol, mit Ausnahme der ÖBB-Fernverkehrszüge.