Am 29. September gedenkt die Kirche der Erzengel Gottes. Das Fest geht auf den Weihetag der Michaelskirche in Rom zurück. Gefeiert werden die drei Erzengel, deren hebräische Namen besondere Bedeutungen haben, sie sagen nämlich etwas über Gott aus: Michael („Wer ist wie Gott!“), Gabriel („Starker Gott“) und Rafael („Gott heilt“). Im Mittelalter wurde Michael zum Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Daher kommt der Ausdruck vom „deutschen Michel“. Engel sind Boten Gottes. Sie stehen im Dienste des Herrn und werden von ihm zu den Menschen gesandt, damit diese gerettet werden. Engel sind also Mittler zwischen Gott und den Menschen. Sie erfüllen stets den Willen Gottes.
Zitate zum Thema Engel
„Es muss etwas geben zwischen Himmel und Erde. Es soll uns das Unerklärbare näherbringen. Aber es kann nur so aussehen, wie das der menschlichen Vorstellungskraft möglich ist. Seit Jahrtausenden stellte man in den großen Kulturen geflügelte Wesen dar, die nicht von dieser Welt sein konnten. Einmal sind es Raumtiere mit Flügeln oder Menschengestalten mit befiederten Armen, wie im Alten Ägypten. Sie sind Geister, Boten oder Beschützer, jedenfalls Träger eines Wissens, das über die drei uns bekannten Dimensionen hinausgeht. Den Glauben an Engel gibt es in den monotheistischen, abrahamitischen Religionen. Im Judentum und Islam sind sie aufgrund des Bilderverbots selten dargestellt.“
Beatrice Laschober
„Engel bezeichnet das Amt, nicht die Natur. Fragst du nach seiner Natur, so ist er ein Geist; fragst du nach seinem Amt, so ist er ein Engel: Seinem Wesen nach ist er ein Geist, seinem Handeln nach ein Engel.“
Augustinus