Anfang September unternahm der Seniorenbund Tux-Finkenberg eine erlebnisreiche Herbstreise nach Auer in Südtirol. Die vier Tage waren gefüllt mit abwechslungsreichen Aktivitäten, beeindruckenden Landschaften und kulinarischen Höhepunkten.
Wegen schlechten Wetters musste die geplante Route geändert werden. Statt in die Dolomiten führte der Weg zum Wipptaler Hof für ein gemütliches Frühstück. Danach ging es weiter nach Sterzing und über den Jaufenpass nach Meran, wo Zeit für einen Stadtbummel war. Über Kaltern erreichten wir schließlich das Hotel Markushof in Auer. Der zweite Tag führte uns ins idyllische Schnalstal, wo wir die historischen Finail Höfe besuchten. Hier genossen wir eine üppige Jause. Einige unternahmen eine Wanderung, während andere bequem mit dem Taxi zu den Höfen gelangten, was allen ein schönes Erlebnis ermöglichte. Tag 3 führte uns nach Mezzocorona zur Wallfahrtskirche „Unsere liebe Frau im Walde“, wo eine besinnliche Andacht stattfand und die Kirche besichtigt wurde. Danach ging es weiter nach Lana und schließlich zum malerischen Kalterer See. Am vierten Tag traten wir die Heimreise an. Diese führte uns durch das Vinschgau, wo wir bei einem Halt frisches Obst kaufen konnten, über den Reschenpass nach Zams zum Hotel Tramser Hof für ein Mittagessen, bevor es zurück nach Tux-Finkenberg ging. Es war wieder einmal ein gelungener Herbstausflug, den uns auch das schlechte Wetter nicht vermiesen konnte.
Mitte September stand ein weiterer Tagesausflug auf dem Programm. Diesmal ging es zum berühmten „Heiligen Berg Bayerns“ – dem Kloster Andechs am Ammersee.
Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf den Weg und wurden mit einer eindrucksvollen Besichtigung der Klosterkirche und der umliegenden Anlagen belohnt. Nach der Besichtigung genossen wir ein Mittagessen im Klostergasthof und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Sparkasse Tux sowie bei der Raiffeisenbank Tux bedanken, die uns für unsere Ausflüge eine Jause spendierten und so für die Stärkung während den Busfahrten sorgten!