Am Sonntag, dem 13. Oktober feierten wir in der Pfarrkirche Stumm einen speziellen Gottesdienst für die Ehepaare, die heuer bereits 25, 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahre miteinander verheiratet sind.
Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Stumm mit wundervollen Liedern. Die Liturgietexte waren besonders auf die Jubelpaare ausgerichtet und Diakon Toni hielt eine beeindruckende Predigt über die „Hände“: Die Hände spielen im Leben eine wichtige Rolle. Die Ehepaare müssen sich immer wieder die Hände reichen in guten und schlechten Tagen. Die Hände braucht man zum Segnen, zum Führen, zum Heilen usw. Man braucht nach Streit wieder offene Hände, um sich zu versöhnen, um weiterzumachen…
Am Ende der Hl. Messe erhielten die Jubelpaare mit der Gratulation eine mit zwei Herzen verzierte Kerze als Geschenk. Erfreulicherweise folgten alle Ehepaare der Einladung in den Pfarrhof zu einem Umtrunk mit allerlei Köstlichkeiten. Somit konnte der festliche Vormittag in geselliger Runde mit vielen Erzählungen und Erinnerungen an die gemeinsamen Jahre ausklingen.
An dieser Stelle nochmals alles erdenklich Gute weiterhin!
A. Schellhorn