Seit 2010 wird der Österreichische und Europäische Solarpreis von EUROSOLAR an besonders nachhaltige Energie-Projekte in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie, Wind, Biomasse, Geothermie sowie Mobilität vergeben.
2024 geht die Auszeichnung in der Kategorie Städte und Gemeinden oder Stadtwerke nach Tirol: Die Ortswärme Gerlos GmbH wurde gemeinsam mit dem Hersteller STEPSAHEAD Energiesysteme GmbH ausgezeichnet.
In Gerlos galt es, für das seit 2013 betriebene Biomasseheizwerk die Erzeugerleistung zu steigern – und dies in einer herausfordernden Lage in Sachen Brennstoffversorgung bzw. möglichen Ausbaukapazität: Die Tourismus-Gemeinde im Zillertal hat sich dieser Herausforderung gestellt und im Sommer 2023 im Biomasseheizwerk eine Absorptions-Wärmepumpe in Kombination mit der Rauchgaswärmerückgewinnung installiert.
„Wir freuen uns, dass unser Engagement, als Gemeinde weiter in Richtung regionale, nachhaltige Wärmeversorgung zu gehen, mit diesem renommierten Preis bedacht wurde.
Genauso wichtig ist es für mich als Bürgermeister aber auch, dass wir für unsere über 130 Wärmekunden, die auch für mehr als 5.000 Gästebetten stehen, für die Zukunft die Versorgung sicherstellen können“, so Bürgermeister Andreas Haas.