Seit April 2024 wird der Brettfalltunnel bei Strass generalsaniert. Die erste von insgesamt drei Bauphasen konnte am Mittwochmittag, den 16. Oktober abgeschlossen werden: 1.250 Tonnen Asphalt wurden benötigt, rund 5.600 Quadratmeter Tunnelwände neu beschichtet. Bis zum Beginn der zweiten Bauphase im Mai 2025 ist der Tunnel damit in beide Fahrtrichtungen befahrbar.
Um die Anbindung des Zillertals auch während der Vollsperren des Brettfalltunnels zu gewährleisten, wurde in der ersten Bauphase der gesamte Verkehr über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass umgeleitet. „Um Verzögerungen für die Verkehrsteilnehmenden und Belastungen für die Anrainerinnen und Anrainer so gering wie möglich zu halten, wurden verschiedenste Maßnahmen gesetzt – darunter Fahrverbote für den Ausweichverkehr oder auch Verkehrsposten an neuralgischen Stellen. Erfreulich ist auch, dass viele Verkehrsteilnehmende Fahrgemeinschaften gebildet haben oder auch auf die Öffis umgestiegen sind“, so LH Stv. Josef Geisler.
Im Rahmen einer Aktion des Planungsverbandes Zillertal bekommen alle ÖffinutzerInnen mit Hauptwohnsitz im Zillertal, die im Zeitraum der Vollsperre (7. bis 16. Oktober) ein Wochenticket oder einen Einzelfahrschein gelöst haben, die Kosten für das Ticket rückerstattet. Die Einreichung der Belege bzw. Tickets ist noch bis 31. Oktober 2024 bei der Wohnsitzgemeinde möglich.
Ausblick 2025: Verkehrseinschränkungen ab Mai
Um den Brettfalltunnel während der Wintersaison zur Verfügung stellen zu können, werden die Arbeiten nun bis März 2025 ausgesetzt. Zu Beginn der zweiten Bauphase ab März 2025 kommt es vorerst zu keinen Verkehrseinschränkungen. Ab Mai 2025 bis zum Sommerbeginn wird der Brettfalltunnel untertags einspurig befahrbar sein. In der Nacht bleibt der Tunnel gesperrt. Während der Sommermonate Juli, August und September wird der Verkehr bei reduziertem Tempo untertags zweispurig im Gegenverkehr durch den Tunnel geführt. Gearbeitet wird in der Nacht im gesperrten Tunnel. Eine sechswöchige Vollsperre ist von 6. Oktober bis 16. November 2025 geplant. Die Generalsanierung wird im Jahr 2026 mit der Montage der Paneele an den Seitenwänden abgeschlossen. Diese Arbeiten werden unter einspuriger Verkehrsführung im Tunnel durchgeführt.