Der Fotoclub Zillertal war dieses Jahr mit der Durchführung der 44. Tiroler Landesmeisterschaft der Amateurfotografen beauftragt. Die Siegerehrung mit anschließender Bilderschau fand am Samstag, den 5. Oktober 2024 im sehr gut besuchten Festsaal „Gepflegtes Wohnen“ in Zell am Ziller statt.
Die teilnehmenden Mitglieder des Fotoclubs Zillertal waren bei dieser Landesmeisterschaft besonders erfolgreich – 16 von 19 Stockerlplätzen gingen an den Verein.
Der erste Platz in der Sparte „Farbbild“ ging an Alfred Holzhammer, Platz zwei an Horst Ender, beide vom Fotoclub Zillertal, und Platz 3
erreichte Judtith Mijderwijk vom Fotoclub Lienz.
In der Kategorie „Monochrombild“ siegte Jörg Striessnig vom Kameraclub Innsbruck, Rang zwei sicherte sich Harald Burmann vom Fotoclub Hall und Rang drei ging an Alfred Holzhammer vom Fotoclub Zillertal.
In der Sparte „Fotografie Pur“ wurde Alfred Holzhammer Erster, Siegfried Auer Zweiter, und Rosi Gmachl-Mariacher Dritte, alle vom Fotoclub Zillertal.
In der neuen Sparte „KI generiertes Bild“ sicherte sich Rosi Gmachl-Mariacher den ersten Rang, gefolgt von Christian Hauser und Horst Ender, alle vom Fotoclub Zillertal. In der Vereinswertung wurden alle 1. Ränge vom Fotoclub Zillertal belegt.
Besondere Anerkennung in der Jugendwertung erhielten zwei Geschwister vom Fotoclub Hall in Tirol. Philipp Seeber errang in Farbbild, Monochrom und Pur den ersten Rang. Sein Bruder Florian belegte den 2. Rang in der Sparte Pur.
Überragend waren die Leistungen von Alfred Holzhammer, welcher gleich 3 Landesmeisterschaftstitel in den Sparten Farbbild, PUR und in der Kombination errang. Weiters wurde ihm noch die „Rudolf Hasibeder Gedenkmedaille“ für das beste Naturbild verliehen.