Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ein Gipfelkreuz von und für Bergfreunde

Die Mountainheroes Zillertal setzten ein Zeichen am Freikopf

Donnerstag, 31. Oktober 2024
thumbnail

Knapp ein Jahr ist es nun her, als bei einer Skitour einiger „Mountainheroes“ zum Freikopf am Gerlosstein die Idee geboren wurde, an dieser traumhaften Stelle ein Gipfelkreuz von und für Bergfreunde zu errichten. Ob Sommer oder Winter – der Freikopf am Gerlosstein punktet mit einem unbeschreiblichen Panorama in die umliegende Bergwelt und wurde so zum Geheimtipp für Wanderer und Skitourengeher gleichermaßen. 

Nach monatelanger Tüftelei, Planungen und Entwurfsarbeiten für das neue Gipfelkreuz konnte dann mit der Umsetzung vor einigen Wochen begonnen werden. Und das besondere daran – das Kreuz wurde von den „Mountainheroes Zillertal“ selbst entworfen und mit der Unterstützung mehrerer lokaler Firmen gefertigt.

Am Sonntag, den 20. Oktober 2024 war es dann soweit. Etwa 70 Personen begleiteten das Kreuz auf seinem Weg von der Bergstation Gerlosstein in einem knapp 2-stündigen Marsch hinauf zum Gipfel. Schritt für Schritt, mit großer Hingabe und viel Stolz, wurde das schwere Kreuz von den „Heroes“ hinaufgetragen. „Manchmal sind es nicht nur die Gipfel, die uns rufen, sondern auch die Momente, die uns am Berg erwarten“, war von einem müden, aber überglücklichen Mitglied zu hören und später fügte er noch hinzu: „Heute war wieder einmal so ein bewegender Moment, ein Tag voller Emotionen und tiefer Gemeinschaft, als wir bei strahlendem Sonnenschein „unser“ Gipfelkreuz aufgestellt haben.“ Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Bläsergruppe mit stimmungsvollen Melodien.

Dieses Gipfelkreuz steht nun als Zeichen der Gemeinschaft und als Ort der inneren Einkehr für jeden, der den Freikopf erklimmt. Es soll daran erinnern, wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und die Kraft, die sie uns gibt, zu schätzen.

„Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, Sponsoren und den vielen Bergfreunden, die an diesem besonderen Tag dabei gewesen sind. Ohne eure Unterstützung und euren Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen“. pk

Fotos: Mountainheroes

Zillertaler Zeitung

Service