Ein herausragender Erfolg für das Realgymnasium Schwaz: Die heurige 4a Klasse, die im vergangenen Schuljahr als 3a Klasse an dem Projekt „Insekten entdecken“ teilnahm, hat beim renommierten Citizen Science Award 2024 den 2. Platz belegt.
Das Projekt wurde im Rahmen der von der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung organisierten Young Science Initiative durchgeführt und ermöglichte den SchülerInnen, aktiv an wissenschaftlicher Forschung mitzuwirken.
Wissenschaft hautnah erleben
Mitforschen, lernen und gewinnen war das Ziel der 3a Klasse beim Citizen Science Award 2024. Übergeordnetes Forschungsziel war dabei die Datensammlung. Mit der Erhebung des Ist-Zustands der Insektengruppen Hummeln, Tagfalter, Libellen und Heuschrecken wurde die Basis für weitere Forschungsarbeit geschaffen.
Unter der Leitung ihrer Biologieprofessorin Mag. Seidner begaben sich die SchülerInnen auf Exkursionen in die Umgebung von Schwaz, um die verschiedenen Insektenarten zu dokumentieren. Die SchülerInnen der 3a Klasse des Realgymnasiums Schwaz waren begeistert, die Möglichkeit zu haben, sich in der Natur zu bewegen und dabei wissenschaftliche Methoden zur Erfassung von Insektenpopulationen zu erlernen und anzuwenden. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur die Bestimmung von Insektenarten, sondern auch die Bedeutung der Biodiversität und den Einfluss des Klimawandels auf die heimische Tierwelt kennen.
Im Rahmen des Projekts „Insekten entdecken“, nahmen österreichweit über 1.000 Schülerinnen und Schüler Teil und sammelten über 20.000 Datensätze. Die Auszeichnung würdigt ihr Engagement und ihre sorgfältige Arbeit im Bereich der Citizen Science.
Vom Klassenzimmer in die Forschung
Die Teilnahme am Citizen Science Award stellte für die SchülerInnen des Realgymnasiums Schwaz eine einmalige Möglichkeit dar, den Schulunterricht mit realer Forschung zu verbinden. Durch diese praktische Erfahrung konnten die SchülerInnen nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für den Umweltschutz und die Gesellschaft hautnah erleben.
Anerkennung auf nationaler Ebene
Besonders engagierte Citizen Scientists wurden am 24. Oktober 2024 beim 3. Young-Science-Kongress von Österreichs Bildungsagentur OeAD von OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice und Stefan Duscher, Oberrat im BMBWF, ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Veranstaltung an der KPH Wien/Krems, Standort Strebersdorf statt. Die SchülerInnen des Realgymnasiums Schwaz freuten sich sehr über die Ehrung und die Anerkennung ihrer Arbeit. Neben einer Urkunde erhielten sie auch einen Geldpreis von 750,- €.