Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Leserbrief

Anzeige von vergangener Woche in der Zillertaler Zeitung

Donnerstag, 7. November 2024

Schreiben Sie was Sie schon immer sagen wollten – dieser Platz ist reserviert für Ihre ganz persönliche Meinung!

Leserbriefe die an dieser Stelle veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion, sondern  die des Verfassers wieder. 


Krebsheilung durch Cyberknife

Ganz so einfach ist es ja nicht über die eigene Diagnose „Krebs“ und die ungewisse und herausfordernde Zeit, die dir danach alles abverlangt, zu sprechen, geschweige denn zu schreiben. Doch auf Grund der Anzeige in der Zillertaler Zeitung von  vergangener Woche über das neue Cyber-
knife-Centrum in Salzburg unter der Leitung von Dr. med. Univ. Alfred Haidenberger habe ich mich dazu entschlossen, meine Erfahrungen zu diesem Thema weiterzugeben.

Vorab dazu folgendes: Meine Diagnose bei einem PSA-Wert von über 13 und nach einer Stanzbiopsie war damals eindeutig: Prostatakrebs! Die Empfehlung des Urologen lautete damals so schnell wie möglich zu operieren, denn ohne OP dürfte meine Lebenserwartung absehbar sein. Allerdings müsste ich nach einer Operation mit voraussichtlichen Nebenwirkungen wie monatelangen Krankenstand samt eines sehr wahrscheinlichen Inkontinenz- und Potenzrisikos rechnen.

Also, mit dieser „Keule im Nacken“ fuhr ich nach Hause und versuchte einen klaren Gedanken und einen für mich gangbaren Weg zu finden. Auf alle Fälle war ich fest entschlossen, eine medizinische Zweitmeinung einzuholen. Mein Zillertaler Hausarzt gab mir dann einige Tage später den entscheidenen Tipp! 

Heute, sechs Jahre später kann ich nur sagen: Danke! Es geht mir gut! Mein aktueller PSA-Wert liegt jetzt statt bei 13 nur mehr bei  0,07, also von einem Prostata-Karzinom weit und breit nichts mehr zu sehen. Ich hab mich damals auf Anraten und der Expertise von Univ. Prof. Dr. med. Frauscher in Igls für die Cyberknife-Methode in München, unter der Leitung von Dr. Haidenberger, entschieden. Die Behandlung (5 Einheiten) mit dem bild- und robotergesteuerten Bestrahlungssystem im Submillimeterbereich war vollkommen schmerzfrei und dauerte jeweils nur ca. 45 Minuten und wurde ambulant durchgeführt.

Übrigens mit Cyberknife wird nicht nur Prostatakrebs behandelt – viele Arten von Karzinomen werden mit dieser Methode weltweit erfolgreich behandelt, auch wenn meine Krankenversicherung damals diese Methode als „nicht leitliniengerecht“ abgestempelt hat.

P.J.

Zillertaler Zeitung

Service