Im feierlichen Rahmen fand am 7.11. die Übergabe eines besonderen Lehrlingsprojekts an die Polytechnische Schule Fügen statt.
Im Zentrum des Projekts stand die Zur-Verfügung-Stellung eines speziell hergerichteten Lochblechs, das für praktische Übungen in der Installations- und Gebäudetechnik genutzt werden kann. Dieses Lochblech ermöglicht es den Schüle-rInnen praxisnah u.a. die Abflusstechnik zu üben und Einblicke in die Arbeit der Installations- und Gebäudetechnik zu gewinnen.
Veronika Opbacher, Geschäftsführerin der Opbacher Installationen GmbH, betonte: „Es ist uns wichtig, die SchülerInnen auf ihrem Weg zu begleiten, und wir freuen uns, den LehrerInnen eine neue Möglichkeit zu bieten, die hohe Qualität ihrer Arbeit weiter zu steigern.“
Der neue Direktor der Polytechnischen Schule, Hansjörg Holaus, hob die Bedeutung der Kooperation hervor: „Dieses Projekt ist ein wertvoller Beitrag zur Ausbildung unserer SchülerInnen und zeigt, wie erfolgreich die Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen wie Opbacher sein kann.“
Luca-Toni Langner, Lehrling der Firma Opbacher und Projektkoordinator, bedankte sich für die Möglichkeit, das Projekt zu leiten: „Ich freue mich, aktiv den SchülerInnen zu helfen und ihnen praxisnahe Einblicke in die Installations- und Gebäudetechnik zu geben.“
Dieter Monz, Lehrlingsbeauftragter der Firma Opbacher, unterstrich die Bedeutung der Polytechnischen Schule Fügen: „Wir gehen den extra Schritt, damit unsere Lehrlinge erfahren, was Verantwortung, Verlässlichkeit und Stolz auf die eigene Leistung bedeuten. Die Zusammenarbeit mit der Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, die wir auch in Zukunft weiter ausbauen möchten.“