Am 5. November 2024 ehrten das Land Tirol und die Energieagentur Tirol im Rahmen der e5-Gala in Innsbruck die engagierten e5-Gemeinden, darunter Schwendau im Zillertal.
Die Gemeinde Schwendau im Zillertal wurde mit drei e’s ausgezeichnet. Das Besondere – durch die langjährige Ausschüttung von vielfältigen Energieförderungen sind mittlerweile fast alle Häuser aus den 60er und 70er Jahren mindestens einmal thermisch saniert. Durch vorausschauendes Handeln und einen Aktivitätenplan gibt es für die gesamte Gemeinderatsperiode bis 2028 bereits konkrete Maßnahmen, welche von allen politisch mitgetragen werden. Zusätzlich wird die Bevölkerung aktiv auf dem gemeinsamen Weg zu TIROL 2050 energieautonom mitgenommen und der PV-Ausbau auf den Gemeindegebäuden weiter aktiv vorangetrieben.
Der e5-Ansatz zur Förderung der Energiewende setzt auf zentrale Maßnahmen wie energieeffiziente Gemeindegebäude, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Förderung umweltfreundlicher Mobilität. Durch die Bewertung mit einem bis fünf e’s, ähnlich dem „Hauben-Prinzip“ bei Restaurants, werden die Gemeinden für ihre Umsetzungserfolge ausgezeichnet.