Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

AKTIV-LEBEN-MAYRHOFEN

Aktivitäten der Sport- & Genusswanderer – Teil 1

Mittwoch, 20. November 2024
thumbnail

Zum Abschluss des heurigen „Wandersommers“ konnten am 30. Oktober Genusswanderer und Sportwanderer des Vereins „Aktiv-Leben-Mayrhofen“ bei herrlichem Wetter einen Tagesausflug nach Meran voll und ganz genießen. Rückblickend noch ein Bericht über all jene Wanderungen, die ab Mitte Juni stattfanden.

Donnerstag, 13. Juni – Genusstour ab Heimatmuseum Zell am Ziller zum Cafe Gredler. 

Mittwoch, 19. Juni – Bergtour zum Solsteinhaus: Nach Hochzirl zum Ausgangspunkt gelangten wir mit der Mittenwaldbahn. 12 Personen meisterten 902 hm, dazu war es noch sehr heiß und ziemlich steil. Nach einer Gesamtgehzeit von 5 ½ Stunden erreichten alle wohlbehalten die Bahnstation Hochzirl. Ein Erlebnis!

Anstieg zur Max Grotte in Zirl

Von Montag, 1. bis Donnerstag, 4. Juli (wir berichteten) fand unsere Wanderreise nach Slowenien (Bovec-Soca-Tal) mit 24 Teilnehmern statt.

Mittwoch, 10. Juli starteten 10 Personen zu einer ganz wunderschönen, nicht allzu anstrengenden Wanderung von Breitlahner zum Schlegeis Stausee mit feiner Einkehr in der Dominikushütte. Dieser sehr schöne Wanderweg ist gut markiert und sehr zu empfehlen. 540 hm sind es aber doch, 2 Std. 42 Min. war unsere Gehzeit. 

Am 17. Juli wählten wir Gerlos-Gmünd-Mitterjoch (Roller) als unser Ziel. 1.945 m hoch ist der  „Roller“. 15 Personen erreichten nach 741 hm den Gipfel, 11 querten Personen auf wunderschönem Weg zur Wimmertal Alm, wo wir anschließend gemeinsam die allerbesten Schnitzel genießen durften. 

Am Mittwoch, den 24. Juli bildeten wir ausnahmsweise Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Tour zur „Grünalm“. Der starke Regen konnte uns 16 Wanderer nicht abschrecken, der Weg war sehr gut und in 1 ½ Stunden und 450 hm erreichten wir unser Ziel. Die anschließende Einladung zu „Herta und Anderl“ auf die Terrasse genossen wir dann im Sonnenschein.

Am 31. Juli nahmen wir endlich die „Valentinskapelle“ hoch über dem Zillergrund in Angriff. Dieser sehr schöne Kraftplatz auf 2.250 m wurde 2008/2009 von der Familie Obermair errichtet. 17 Personen, dabei war unsere älteste Teilnehmerin aus Schlitters mit 84 Jahren. Unglaublich!

Bergtour mit Tiefenwirkung

Am 01. August vereinbarte „Aktiv-Leben-Mayrhofen“, der Verein für Seniorinnen und Senioren einen Ausflug des „Donnerstag Treff für Jung und Alt“. Super befördert wurden wir von der ZVB-Linie Gerlos bis zum Durlassboden-Stausee. Die feine Wanderung am See entlang bis zur Bärschlagalm mit kurzer Rast und retour bis zum „Seestüberl“. Bei Toni und seinem Team wurden wir  25 TeilnehmerInnen vom Verein zum Mittagessen eingeladen. Problemlos ging es mit dem Bus retour nach Hause. 

Am Mittwoch, den 07. August hatten wir Sportwanderer die „Bodenalm“ im Zillergrund auf 1.671 hm als besonderes Ziel ausgesucht. Nach 2 Stunden auf recht gutem Weg eröffnete sich ein traumhafter Blick auf die Zillertaler Alpen. 621 hm, steil, steinig, die idyllische Alm ließ uns fast andächtig verweilen. Die Einkehr im Gasthof Klaushof auf dem Rückweg hatten wir uns 17 Bergbegeisterte redlich verdient.

Noch eine sehr ausgiebige Tour fand am 15. August von Tux-Juns zur „Höllensteinhütte“, weiter zum Kreuzjoch (Am Flach) und Tettensjoch, retour zur Höllensteinhütte mit abschließendem Aufstieg zur „Grieralm“ statt. Da hatten wir uns einiges vorgenommen! Alle 12 gelangten aber wohlauf, zwar mit Regen begleitet, zurück nach Lanersbach.

Am Mittwoch, den 21. August ging es mit Zug und Bus nach Pertisau am Achensee. Die Gernalm, hin- und retour 11 km, war sehr abwechslungsreich. 

Der 28. August war bei herrlichem Wetter das Stilluptal mit seinem wunderschön angelegten „Wasserfallweg“ ein super Tag. Genuss- und Sportwanderer kamen dabei auf ihre Rechnung.

Am 4. September hatten wir ein tolles Gipfelerlebnis bei traumhaftem Wetter am 2.496 m hohen „Rifflerkogel“. 800 hm galt es zu bewältigen; 11 Personen am Gipfel, 3 davon kürzten die Tour ein wenig. Im Jahre 2020 hat der Hobby-Club Distelberg das Kreuz errichtet und sogar einen Schnapsbehälter angebracht. Natürlich haben wir einen kräftigen Schluck genommen.

Am Sonntag, den 08. September vereinten wir uns außertourlich zur Bergmesse auf dem „Hundskehljoch“. Der Jochwind war beim Aufstieg unser steter Begleiter. Die erhebende Bergmesse mit Hw. Herrn Dekan Mag. Alois Moser, Mayrhofens „Alpfarrer“, ließ uns dankbar auf die unfallfreien Touren de Sommers 2024 zurückblicken.

Bergmesse am Hundskehljoch

Obfrau Erika Gredler

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service