Es ist schon so: einfach unverzichtbar, die neue Ausgabe des Kalenders ZILLERTALPANORAMA von Paul Sürth für das Jahr 2025. Seit der ersten Ausgabe dieses Jahreskalenders präsentieren die nach Schwerpunktthemen benannten Wandkalender Fotomotive aus unserer Heimat, dem Zillertal mit seiner an Vielfalt schier endlos ausgestatteter Natur.
Auch der nunmehr für das Jahr 2025 bereite Kalender setzt diese Tradition fort und überrascht mit brillanten Aufnahmen aus unserem nach dem „Ziller“ benannten Tal mit seinen `Gründen`, Almen oder aber der Natur-Fotograf überzeugt mit Panoramaaufnahmen aus dem Hochgebirge, festgehalten aus ausgewählten Positionen und Perspektiven, naturgemäß auch unter der fachkundigen Anwendung der heute möglichen Fototechnik. Trotzdem sei aber nicht vergessen, dass ausschließlich die Kenntnisse über die möglichen Perspektiven, das Wissen über die Positionierungen sowie Blick und Wahrnehmung verantwortlich für das Erkennen eines Bildes als geeignetes, bedeutendes Motiv im Hinblick auf das fotografische Gelingen die Voraussetzung sind.
Paul Sürth bringt das eben Angeführte in seinem Vorwort auf den Punkt, in dem er schreibt: „Das Wesentliche an der Fotografie besteht ja darin, dem Motiv Bedeutung zu geben, das Besondere aus dem scheinbar Belanglosen zu filtern. Für mich war es in der Landschaftsfotografie stets interessant zu sehen, was sich links oder rechts, oberhalb oder auch unterhalb des Hauptmotivs noch alles zeigt, das es lohnt, noch ins Bild genommen zu werden…“.
Wahrlich ins Staunen versetzen mich immer wieder Paul Sürth‘s hochinteressante, lebensbildende und fast ins Philosophische reichende Überlegungen und Ausführungen in seinem Vorwort zu den einzelnen Kalendern, die die verantwortungsvolle und häufig mühevolle Tätigkeit eines Naturfotografen betreffen. Dabei angesprochen wird vor allem die Auseinandersetzung mit den fotografischen Belangen, die für ein erfolgreiches Fotografieren verantwortlich sind. Im gegenständlichen „Zillertalpanorama 2025“ schreibt Paul Sürth über den in der Fotografie so bedeutsamen Begriff der „Perspektive“. Nun wissen wir aber über die unterschiedliche Wichtigkeit dieser „Benennung“, beispielsweise ist damit der Standpunkt, von dem aus etwas gesehen wird, oder die Darstellung räumlicher Verhältnisse und vieles mehr gemeint. Über „Google“ bemühte ich mich nach weiteren Bedeutungen und beendete bei über 20 Synonymen und anderen Interpretationen das Zählen. „Führt man das Wort `Leben` mit `Perspektive` zusammen, entsteht der Begriff „Lebensperspektive, dessen Bedeutung ein ganzes Menschenleben von der Geburt bis zum Tod in allen Facetten positiv, aber auch negativ umspannen kann. Und auch hier bestünde die Möglichkeit, die ideale Lebensperspektive zu wählen.“, so Naturfotograf Paul Sürth.
„Aber, geschätzte Liebhaber des Kalenders ZILLERTALPANORAMA, erfreuen Sie sich an den
P E R S P E S K T I V E N 2025 und vergessen Sie auf das Vorwort des Kalenders nicht!“
ag
Der Kalender im Format 49×34 cm kostet € 15,90 und ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Tux: Spar Markt Wechselberger, TVB Tux-Finkenberg
Mayrhofen: TVB Mayrhofen (Europahaus), Tyrolia Buchhandel (Hauptstraße)
Hippach/Schwendau/Ramsau: TVB Hippach, Christa Sporer (Lindenstraße), WAMBTI-Shop (Talstraße)
Zell a. Ziller: TVB Zell, Daniela Stock-Herunter Zeitungshandel (Gerlosstraße)
Zellbergeben: Käseladen Bergsenn
Gerlos: TVB Gerlos
Fügen: Das Magazin Bürobedarf (Hochfügener Straße)
oder direkt bei Barbara Sürth, Tel. 0650 / 62 83 238, .
Der Zillertalkalender 2025 unterstützt wieder einen karitativen Zweck.