Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Schützenjahrtag mit Jahreshauptversammlung

Schützenkompanie Ramsau

Mittwoch, 20. November 2024
thumbnail

Bei strahlendem Bilderbuchwetter marschierte am Sonntag, den 10. November, der Festzug vom Haus Miteinander zusammen mit den Ehrengästen in die Ramsauer Kirche ein. Die Gestaltung der würdigen Messfeier von Dekan Ignaz Steinwender zusammen mit dem Veteranen- und Reservistenverein aus Zell am Ziller und einer musikalischen Meisterleistung der Bundesmusikkapelle Ramsau gaben der Feierlichkeit einen besonderen Rahmen. 

Zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege nahmen anschließend Musikkapelle und die Fahnenabordnungen an der Denkstätte zur Kranzniederlegung und Ehrensalut Aufstellung. 

Am Engelbert-Kolland-Platz wurden nach der Frontabschreitung durch Bürgermeister Fritz Steiner und Landeskommandant Stv. Gerhard Biller die neuen Marketenderinnen und Schützen angelobt und somit offiziell in der Kompanie aufgenommen. Nach den Ehrensalven für die Festteilnehmer ging es dann ins Hotel Theresia zum wohlverdienten Mittagessen mit anschließender Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des Vorstands.

Der Hauptmann eröffnete die Sitzung und begrüßte die Vollversammlung sowie auch eine Reihe von Ehrengästen. 

Nach den Grußworten und der Eröffnung der Jahreshauptversammlung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Schützenkameraden.

Das Protokoll der JHV vom 12. November 2023 wurde bereits vor dem Beginn der Sitzung zur Einsicht verteilt und konnte ohne Ergänzungen einstimmig per Handzeichen genehmigt werden.

Der Bericht des Obmanns gab einen Einblick über die vielfältigen Tätigkeiten und Ausrückungen des abgelaufenen Schützenjahres.

Zu den besonderen Festlichkeiten des Schützenjahres zählte das Schützenbataillonstreffen Oberes Zillertal mit dem 30-jährige Bestandsjubiläum der Schützenkompanie Ramsau und natürlich auch die Ausrückung zur Heiligsprechung des Franziskaners, Missionars und Märtyrer Engelbert Kolland am Petersplatz in Rom. 

Der Kassabericht des Kassiers konnte trotz einiger Zusatzausgaben des heurigen Jahres über einen erfreulichen Kassaabschluss berichten. 

Ebenso erfreulich war die stolze Anzahl an Neuzugängen von Marketenderinnen und Schützen, welche heuer in die Kompanie aufgenommen werden konnten.

Für die Neuwahlen des Vorstands wurden die Wahlvorschläge vom Landeskommandant Stv. Gerhard Biller an die Vollversammlung vorgetragen. Die Wahlleitung wurde zusätzlich noch von Bürgermeister Fritz Steiner und Bataillons-Kommandant Fritz Sandhofer abgehalten. Die Wahl wurde in schriftlich Form durchgeführt.

Der neue gewählte Vorstand konnte teilweise in seiner alten Struktur bestätigt werden. Die neuen Vorstandsmitglieder in ihrer Funktion lauten: Obmann Markus Anfang, Obmann Stv Josef Eberharter, Leutnant Markus Anfang, Fähnrich Michael Dengg, Marketenderin Stv Julia Hanser und Böllerschütze Alexander Flörl.

Als Zeichen der Anerkennung wurden auch in diesem Jahr wieder Auszeichnungen vom Bund der Tiroler Schützenkompanien verliehen. Die Andreas Hofer Medaille für die 40-jährige Mitgliedschaft wurde an Hauptmann Georg Huber, der nicht nur in der Kompanie, sondern auch im Viertel Unterland eine intensive Schützenarbeit leistet, verliehen. Ebenso konnte Schütze Josef Brugger eine Auszeichnung für sein 40-jährige Mitgliedschaft zugesprochen werden.

Auch beim Regimentsschießen hat die Kompanie ihre Treffsicherheit bewiesen Altschütze: Michael Klammer erhielt Bronze und die beiden Marketenderinnen Annelies Eberharter und Marina Aschenwald erreichten die Auszeichnung in Silber. 

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Hauptmann Georg Huber noch einmal bei allen für die zahlreiche Teilnahme mit der Bitte, der Schützenkompanie Ramsau weiterhin die Treue zu halten und die Grundsätze der Schützen ernst zu nehmen.

Eine Tracht zu tragen ist nicht nur ein Zeichen unserer Region, sondern auch ein Bekenntnis für unser Heimatland.

Das Jahresmotto für 2025 lautet „Unsere Leidenschaft ist Tirol“ es lebe der Schützengeist, es lebe unser Land Tirol.

Hauptmann GEORG HUBER mit Vorstand

Die neuen Mitglieder. Fotos: Geachberg Franz

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service