Die Veranstalter der World Rookie Tour, die seit 20 Jahren erfolgreich Nachwuchstalente aufbaut und fördert, freuen sich über eine gelungene Erstausgabe des World Rookie Camps presented by Ästhetiker & World Snowboard Federation in Hintertux (13. – 17. November 2024). Das Camp richtete sich an den Freestyle-Nachwuchs aus aller Welt, ob auf einem Brett (Snowboard) oder zwei (Ski). Fokus lag auf Park & Pipe-Riding und Training zur Vorbereitung auf die Saison.
25 Kids und Teenager zwischen 11 und 18 Jahren aus sieben Ländern folgten dem Ruf und nahmen am Camp teil. Der Betterpark Hintertux am Hintertuxer Gletscher bot beste Bedingungen für die Teilnehmer. Coaches standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das Rahmenprogramm bot nicht nur Spannendes, sondern auch Lehrreiches: Gemeinsam wurde die Spannagel Höhle besichtigt, ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Ein Besuch der Kabooom Trampolinhalle stand ebenso am Programm wie der SafeShred Workshop der World Snowboard Federation, der auf wichtige Themen wie Mobbing und vieles mehr aufmerksam macht. Eine tolle Woche für die jungen SportlerInnen aus aller Welt, die nicht nur ihr Riding verbessern konnten, sondern auch neue Freundschaften schlossen. Der Video-Contest bot neben coolen Sachpreisen der Partner auch Tickets für das World Rookie Tour Finale Ende der Saison. Mit ihren Video-Beiträgen sicherten sich Alice Tholen (Snowboard/SWE) Kasten Jostrand (Snowboard/USA) sowie Jacqueline Kanzler (Ski/USA) jetzt schon das Finalticket!
Meinhard Trojer, World Rookie Tour Mitbegründer und Camp-Veranstalter, ist glücklich: „Es hätte nicht besser laufen können.“ Balasz Gyorki, Snowboard Hungary Coach, stimmt dem zu: „Das Camp war richtig cool mit perfektem Wetter. Meine Kids haben viel gelernt und konnten sich weiterentwickeln. Und sie haben neue Freunde gefunden, das ist das Wichtigste. Und hatten Spaß. Wir kommen wieder!“ Das sieht auch Euan Baxter von Snowsports Scotland ähnlich: „Es ist fantastisch, dass unsere Rider aus Schottland hierherkommen und mit Kindern aus ganz Europa und Übersee in Kontakt treten können. Snowboarden ist mehr als nur ein Sport – es ist eine Kultur und ein Lifestyle, den wir unterstützen. Deshalb ist es großartig, hier zu sein und genau das zu tun.“
Die 15-jährige Skifahrerin Jacqueline Kanzler reiste für das World Rookie Camp extra aus den USA an: „Die Zeit in Hintertux war super, wir hatten so viel Spaß und das Wetter hat perfekt mitgespielt. Und ich habe neue Freunde gefunden. Es ist so cool, dass alle aus verschiedenen Teilen der Welt kommen.“