Ja, es ist kaum zu glauben aber unsere Einrichtung besteht tatsächlich schon so lange. Was als Idee – mia mechtn eppas fia die Familien an Zillachtol tua – von Anni Gstrein, Maria Taschler, Johanna Fieg und Anita Foidl begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Erfolgsgeschichte. Die Leitung des Altenwohnheimes Klaus Rainer und Herbert Gruber waren gleich „mit an Bord“ und stellten den großen Festsaal für die Treffen zur Verfügung!
Beim Konzept der ELTERN – KIND – ZENTREN geht es hauptsächlich darum, Räume des Miteinander, des Austausches für Eltern mit vielfältigen Bildungsangeboten und natürlich Spiel und Spaß für die Kinder anzubieten. Dass dies gelungen ist, verdanken wir all den engagierten Leiterinnen und MitarbeiterInnen, die mit ganz viel Herzblut und Einsatz zum heutigen Erfolg des EKIZ beigetragen haben. Besonders erwähnen möchte ich Carolin Steiner, die das EKIZ ganze 16 Jahre mit Bravour geleitet hat!!! Natürlich gab es in diesen Jahren auch einige Veränderungen und Rückschläge – wie Umzüge, monatelange Corona bedingte Schließung… doch das Positive hat letztendlich überwogen und wir haben aus all den Ereignissen das Beste gemacht!! So sind wir letztes Jahr wieder in unsere „alte Wirkungsstätte” das neugebaute „Sozialzentrum Gepflegtes Wohnen” eingezogen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die gute Aufnahme bei Klaus und Sigi mit ihren Teams bedanken. Der Auftrag eines EKIZ ist der einer Bildungseinrichtung und deshalb gibt es bei jedem unserer Treffen ein Thema, das die Erwachsenen besprechen, während es für die Kleinsten pädagogisch wertvolle Spielmöglichkeiten gibt. Zur Zeit finden zwei Babygruppen und sechs EKIZ Gruppen, der „Mum`s Club”und ein Englisch Kurs für Kinder in unseren Räumen Platz. Des Weiteren sind wir seit Mai dieses Jahres in der hauseigenen Kinderbetreuung tätig und dürfen mittlerweile sechs kleine Schätze ein Stück weit begleiten!! Auch werden interessante Kurse, Vorträge & Workshops, die an einem Nachmittag, Abend oder Samstag stattfinden, angeboten. Diese Events gestalten oft einheimische ReferentInnen, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen, ein herzliches Vergelt’s Gott euch allen!
Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Homepage www.ekiz-zellamziller.at auf Facebook & Instagram!
Wir werden von den Sprengelgemeinden wohlwollend unterstützt, besonders von Bürgermeister Robert Pramstrahler, vielen Dank dafür. Auch allen anderen Unterstützern – dem Land Tirol Abteilung für Gesellschaft und Arbeit, Sennerei Kröll, Sparkasse Schwaz, Raiba Zell, Sparmarkt Zell, Hagebau Aschau und Eltern-Kind-Zentrum Salzburg möchten wir von Herzen danken!! Ein besonderes Dankeschön geht an alle Mamas, Papas, Omas und Opas, die uns die letzten 30 Jahre mit ihrem „Dabei sein” das Vertrauen geschenkt haben, das ist das größte Kompliment für unsere Arbeit!
Mein ganz persönlicher Dank geht an mein langjähriges Team, das jede Veränderung mitgetragen hat – ihr seid spitze!!
Wir wünschen euch eine feine Adventzeit und ein schönes Weihnachtsfest mit vielen glücklichen Momenten!
Martina, Dani, Nina, Silvia