Das Schützenregiment Zillertal mit seinen 3 Bataillonen und den 15 Schützenkompanien trafen sich heuer in Stumm zur 63. Regimentsversammlung.
Traditionell erfolgte der Beginn mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Mag. Hans Peter Proßegger. Der Ein- und Ausmarsch zum Gottesdienst erfolgte mit der BMK Stumm unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Mühlegger in hervorragender Weise. Gratulation! Vielen Dank der BMK Stumm unter der neuen Führung von Obmann Johannes Apfolterer für das Ausrücken und die feierliche Mitgestaltung des Festgottesdienstes.
Die Regimentsversammlung fand im Hotel Pinzger statt und es konnte Regimentskommandant Major Joachim Fuchs einen große Anzahl an Ehrengäste begrüßen.
Nach dem Tagesordnungspunkt Totengedenken und der Vorlesung aller verstorbenen Mitglieder im abgelaufenen Schützenjahr durch Regimentsadjutant Andreas Fuchs und einer Gedenkminute erfolgte der Kassabericht durch Regimentskassier Christian Daum.
Der Regimentskommandant berichtete anschließend über zahlreiche Sitzungen und Veranstaltungen, welche im Laufe des Jahres besucht wurden.
Zeit für ein herzliches „Dankeschön“ – das Schützenregiment Zillertal dankt!
„Entschlossen Zukunft gestalten“, so lautet das heurige Motto der Tiroler Schützen. „Entschlossen Zukunft gestalten“ galt auch immer für unseren langjährigen Schießstandbeauftragter Alfred Wierer, der über 30 Jahren am Kleinkaliber-Schießstand Zillertal in Aschau/Thurnbach für die Schießbewerbe im Regiment zuständig war und diese in hervorragender Weise abwickelte.
Vielen Dank für deinen Einsatz im Regiment, ohne den eine Gemeinschaft nicht funktionieren würde.
Erfreulich ist, dass für diese Funktion im Regiment Zillertal mit äußerst viel Kompetenz der ehemalige Landesoberschützenmeister des Tiroler Landesschützenbundes Andreas Hauser gewonnen werden konnte und damit auch die gute Verbindung/Freundschaft zwischen Schützen und Sportschützen praktiziert wird.
Beim Regimentsschießen 2024 wurde Michael Schmalzl von der Kompanie Bruck mit 133 Ringen Regimentsmeister 2024.
Die Kompanie Bruck konnte auch die Mannschaftswertung mit 638 Ringen für sich entscheiden. Zweite wurden die SK Ried/Kaltenbach mit 636 Ringen, Dritte SK Aschau mit 618 Ringen, Vierte SK Zell am Ziller mit 601 Ringen und Fünfte mit 551 Ringen SK Gerlos.
Christina Leopold von der Kompanie Aschau war mit 138 Ringen beste Marketenderin und damit zur Regimentsmeisterin geehrt.
Die Kompanie Finkenberg mit Hauptmann Sigi Kreidl und Leutnant Stefan Eberl bereiteten dem Regiment Zillertal eine besondere Freude: Als Geschenk überreichten sie einen Säbel, der in mühevoller Arbeit durch Stefan Eberl restauriert wurde.
Regimentskommandant Major Joachim Fuchs dankte abschließend den Bataillonskommandanten, Haupt- und Obleuten, Offizieren sowie allen Marketenderinnen und Schützen des Regimentes für die gute Zusammenarbeit.
Das Regiment Zillertal wünscht frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr 2025 mit dem Schützenmotto – „Unsere Leidenschaft ist Tirol“.
Für das Schützenregiment Zillertal
Regimentskommandant Major Joachim Fuchs
Termine 2025 und 2026
18.01.2025 Gesamttiroler Schützenschimeisterschaft
21.02.2025 Viertelversammlung in Bad Häring
12.-15.06.2025 Landesschießen 75 Jahre Tiroler Schützenbund
04.05.2025 Gauderfestumzug mit dem Bataillon Oberes Zillertal
15.06.2025 Oberinntaler Schützenregimentsfest (Ehrenkompanie Stumm/Stbg)
10.08.2025 Regimentstreffen in Mayrhofen
14.09.2025 Regimentsschießen in Thurnbach
12.10.2025 Schützenwallfahrt in Absam
24.-25.10.2025 Offiziersausbildung
17.05.2026 Alpenregionstreffen in Innsbruck