Auch in der Adventzeit und an den Feiertagen ist der Psychosoziale Krisendienst unter der Hotline 0800 400 120 täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr erreichbar.
Die Tage vor und an Weihnachten sind eine Zeit, die mit hohen Erwartungen einhergeht: Erwartungen an das Miteinander, an Freude und Harmonie. Doch sie kann auch Stress, Konflikte und verstärkte negative Gefühle bedeuten.
Der Psychosoziale Krisendienst bietet Menschen in belastenden Situationen oder psychischen Krisen sowie deren Angehörigen per Anruf Beratung und Unterstützung. Unter der Nummer 0800 400 120 ist er auch während der Adventzeit und an den Feiertagen täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr erreichbar.
Das vorrangige Ziel des Psychosozialen Krisendienstes ist es, in Gesprächen mit den Betroffenen und Angehörigen akute Belastungen abzubauen und neue Möglichkeiten und Lösungsschritte zu erarbeiten. Wird bei der telefonischen Krisenintervention deutlich, dass Hilfe vor Ort erforderlich ist und von den Betroffenen gewünscht wird, sucht ein Team aus zwei MitarbeiterInnen innerhalb von maximal 48 Stunden die Betroffenen zuhause auf und leistet Hilfe vor Ort.
Seit Februar 2023 bietet der Krisendienst Personen, die unter besonders belastenden oder ex-trem bedrohlichen Umständen wie Gewalterfahrungen, Trennungen oder Beziehungskonflikten leiden, die Möglichkeit, kurzfristig und kostenfrei ambulante Krisengespräche in Anspruch zu nehmen, um Stabilität und Orientierung zurückzugewinnen.
Alle psychosozialen Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten unter: www.tirol.gv.at/psychosozialeangebote