Wie alljährlich ab der Gründung 1952 führte auch heuer die Schützenkompanie Bruck am Stefanitag ihre diesjährige Jahreshauptversammlung unter Beteiligung von einem Großteil der Schützen und der Marketenderinnen sowie den Ehrengästen Bgm Wurm Alois und BatKmdt. Schweinberger Günther im Hotel „Eberleiten“ durch.
Den vorangegangenen gemeinsamen Gottesdienst zelebrierte unser Herr Pfarrer Mayer Erwin. Nach der Begrüßung durch Hauptmann Markl Werner und einer Gedenkminute für die verstorbenen Schützenkameraden und Heimkehrer verlas Schriftführerin Keiler Bianca den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr. Besonders erfreulich war auch der Kassabericht von Kassier Eder Erich, der ein erhebliches Plus auswies. Die Ausrückungen auswärts waren heuer gegenüber den Vorjahren bescheiden. Aber auch so hat sich in der Kompanie etliches getan: Hauptmann Markl Werner erhielt zuerst das „Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien“ für seine 24-jährige Tätigkeit als Hauptmann, seiner Gattin Herta wurde die „Margarethen Medaille“ verliehen. Bei der folgenden Bundesversammlung konnte Markl Werner dann noch die „Goldene Verdienstmedaille“ entgegennehmen.
Prozessionen und Erntedankfest wurden in Bruck mitgestaltet, ein Ostereierschießen und eine Dorfmeisterschaft im Zimmergewehrschießen standen ebenfalls auf dem Jahresprogramm. Großartige Ergebnisse erzielte die Kompanie beim heurigen Regimentsschießen in Thurnbach: Sieger bei der Kompaniewertung, Schmalzl Michael von der Kompanie Bruck wurde Regimentsmeister. Außerdem gab es viermal Gold durch Markl Werner, Fink Victoria, Schmalzl Michael und Schmalzl Ludwig, dreimal Silber durch Wurm Sabrina, Wölfl Georg und Schribertschnig Markus, fünfmal Bronze durch Eberharter Johannes, Schuhmacher Jan, Wurm Hubert, Mairegger Martin und Wölfl Michael in den jeweiligen Klassen. Die Überreichung der Medaillen erfolgte bei der Versammlung.
Daneben wurden aber auch langjährige Mitglieder der Schützenkompanie Bruck geehrt: Für 15 Jahre mit der „Haspinger-Medaille“ die Marketenderin Keiler Bianca und Gleissenberger Manfred, für 25 Jahre mit der “Speckbacher-Medaille” Erler Christian, Mairegger Martin und Wurm Gerhard, für 60 Jahre Als Max und Mairegger Josef und für 70 Jahre Schmalzl Alois mit dem Jahreskranz zur „Andreas-Hofer-Medaille“. Schmalzl Alois ist der längst dienende Schütze der Kompanie und fast seit der Gründung dabei. Wurm Sabrina wurde das Marketenderinnen Verdienstzeichen „Katharina-Lanz-Medaille“ verliehen. Bei der Sitzung wurde eine von Perger Josef erstellte Chronik der Schützkompanie Bruck ab der Wiedergründung 1952 vorgestellt. Unter anderem dafür erhielt dieser den „Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien“ überreicht.
Obwohl die Neuwahlen erst nächstes Jahr anstehen, war es also eine bewegte Versammlung. Hauptmann Markl Werner bedankte sich für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und ersuchte alle Mitglieder, dass sie weiterhin für das Anliegen der Kompanie da sind. Dann erwähnt er noch, dass eine weitere Marketenderin, Dollinger Melina, der Kompanie beigetreten ist. Ähnlich Worte fand auch Obmann Erler Markus und dieser erläuterte die bereits bekannten Ausrückungen und Vorhaben für das Jahr 2025. Aus den Ansprachen der Ehrengäste, Bgm Wurm Alois und BatKmdt. Schweinberger Günther, vernahm man Gratulationen zu den errungenen Erfolgen beim Schießen und für die Ehrungen, und beide gratulierten der funktionierenden Schützenkompanie zu dessen Einsatz für die Gemeinde Bruck sowie dem Gemeinwohl. Die 71. Jahreshauptversammlung endete mit einem kräftigen „Schützen Heil“.