Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Pfarre Hippach feierte ihre Kirchenpatrone

Heilige Ingeniun und Albuin

Mittwoch, 12. Februar 2025
thumbnail

Ein besonderer Gottesdienst fand am 9. Februar um 09.00 Uhr in der Pfarrkirche Hippach statt. Die Kirche war feierlich geschmückt, und viele Gläubige kamen, um gemeinsam den Gedenktag der beiden Heiligen zu begehen. 

Der Gottesdienst wurde mit schönen Kirchenliedern begleitet, die von der Chorgemeinschaft Hippach gesungen wurden. Pfarrer Piotr nahm Bezug auf das Leben der Heiligen und sprach deren Opferbereitschaft an, die auch heute als Inspiration für den eigenen Glauben dienen kann: 

„Zwei Bischöfe, zwei gute Hirten, eifrig in ihrer Mission, treu der Lehre Christi, furchtlos im Bekenntnis des Glaubens, seine Verkündiger und Verteidiger, Förderer des Friedens. Heute feiern wir unser Patrozinium. In der Liturgie gedenken wir der heiligen Ingenuin und Albuin. Genau ihnen wurde unsere Pfarrkirche geweiht. Ihr Vorbild, die Geschichte ihres Lebens ist eine gute Gelegenheit, sich einiger wichtiger Sachen, Dinge bewusst zu werden. Auf ihre Fürsprache bitten wir zu Beginn dieser Messfeier um Gottes Erbarmen.“

In seiner Predigt stellte Pfarrer Piotr die Frage, wie die Gläubigen von den Hl. Ingenuin und Albuin lernen können, in der heutigen Zeit Standhaftigkeit zu zeigen. Der Gottesdienst sollte den Gläubigen nicht nur einen Rückblick auf die Geschichte der Heiligen geben, sondern auch einen Anstoß dazu bieten, wie man in schwierigen Zeiten im Glauben gestärkt bleiben kann.

Die Liturgie wurde mit einer Andacht vor dem Allerheiligsten und dem feierlichen eucharistischen Segen beendet.

Zillertaler Zeitung

Service