Die Zillertaler Tourismusschulen sind bekannt für ihre außergewöhnlichen Projekte, mit denen bereits zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen wurden.
Unter der Leitung von Fachvorstand Peter Dornauer wird in diesem Jahr ein einzigartiges Projekt umgesetzt, im Zuge dessen die Symbiose von Kunst und Kulinarik durch Hauben- und Sternenköche sowie durch heimische KünstlerInnen den SchülerInnen nähergebracht wird.
„Haubengastronomie bedeutet Kunst auf höchstem Niveau. Wir versuchen deshalb, unseren HotelfachschülerInnen neue Inspirationen aus dem Kunstbereich zu eröffnen, um ihre Kreativität zu fördern“, so Fachvorstand Peter Dornauer.
Ein besonderes Erlebnis war ein Vormittag bei „Schürzenjäger“ und Künstler Alfred Eberharter, der den SchülerInnen einen Einblick in verschiedene Maltechniken gab. Die Werke, welche die jungen KünstlerInnen an diesem Tag „erschufen“, werden gemeinsam mit anderen Kunstwerken die Tische bei der großen Schlusspräsentation, inklusive Galamenü, schmücken.
Dieser besondere Unterricht bei Alfred Eberharter war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.